Was kann man mehr anonymer machen, ein Computer oder ein Handy?

6 Antworten

Smartphones sind prinzipiell nicht für datenschutz- oder sicherheitskritische Aktivitäten geeignet, jedenfalls nicht 0815-Standard-Smartphones.

Der Sicherheitschip tangiert die Anonymität nur sehr peripher.

Weil Laptops haben ja keinen Sicherheitschip, oder?

Doch, sicher. Für PC gibt es mit TPM vergleichbare Lösungen.

Bei PCs hast du als Anwender sehr viel mehr Kontrolle und kannst dir das System sicher und datenschutzfreundlich konfigurieren. Bei Handys ist das im Regelfall deutlich schwieriger.

Du solltest dir zuallererst mal Gedanken darüber machen, gegen wen oder was du dich schützen möchtest. Das ist eine absolute Grundvoraussetzung. Sich gegen irgendwas zu schützen, ohne zu wissen gegen Was, ist schlichtweg sinnlos.

Frei Haus geliefert bekommst keine Anonymität. Es gibt diverse Stellen, an denen du Datenspuren hinterlässt, welche Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Die musst du alle kennen und vermeiden / verschleiern.

Wenn du dich mit den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst (die Basis für Anonymität im Internet), schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Sicherheitschips haben nicht prinzipiell das Ziel Anonymität zu bewirken.

Hier eine Möglichkeit zu sehen, wie "anonym" Du gerade bist:

https://amiunique.org/fp

Mit dem TOR-Browser hat man gute Chancen:

https://support.torproject.org/de/faq/staying-anonymous/

https://www.chip.de/news/Beruechtigter-Spezial-Browser-machts-moeglich-Surfen-ohne-Spuren-zu-hinterlassen_162838582.html

Hardware: Am besten separates Gerät nutzen, oder 'ne VM nutzen.

Die Hardware ist dabei relativ egal.
Man kann mit beiden fast das Gleiche machen.

Du kannst sowohl ein Handy als auch einen PC anonymisieren, auf beiden Virtualisierung betreiben oder eine Sanbox aufsetzen usw. Beide können auch mit den selben Medien und Quellen verbunden werden etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Manuel4life
Fragesteller

Gibt es Hardware, welche man ausbauen/einbauen kann um noch anonymer zu sein (bei beiden)?

M4RC3LL0  12.05.2023, 09:36
@Manuel4life

Es spielt eigentlich keine Rolle, wenn du die richtige Software verwendest, werden erst keine Hardware bezogenen Daten erhoben, aber mit einem HwID Tool könntest du deine verwendete Hardware verschleiern. Solange du aber deinen Netzwerkverkehr verschlüsselst, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Bei einem Handy reicht es eigentlich, wenn du die Ortungsdienste abschaltest und keine Biometrie speicherst. Die Schnittstellen sind bei den Geräten alle gleich.

Für PCs gibt es doch auch den ganzen Sicherheitskram wie TPM und Secure Boot.

Für Smartphones (GrapheneOS) sowie für Computer (Qubes OS) gibt es sehr sichere Betriebssysteme worauf man dann weitere Software wie Tor oder auch eine VPN drauf laufen lassen kann.

Am Ende sind beides nur Computer mit Software die mal hier und mal da ihre Lücken haben.

Wenn deine SIM-Karte nicht auf dich läuft und du anschließend das Handy wegwirfst....

Manuel4life
Fragesteller

Ich würde es doch nicht wegschmeißen😂😂