Wie lange halten Fingerabdrücke auf Papier?

4 Antworten

Diebstahl ist ein Antragsdelikt. Es wird staatsanwaltschaftlich also nur verfolgt, wenn eine Strafanzeige erfolgt. Die Polizei dient nur der Ermittlung. Ich bin allerdings der Meinung, dass es wegen Geringfügigkeit gleich eingestellt wird. Der Aufwand entspricht in keinster Weise einem zu erwartenden Erfolgs.

Fingerabdrücke sind doch nicht wie Bakterien oder Vieren die nach einer weile absterben 😅

Fingerabdrücke sind einfach da und können theoretisch auch ewig halten.

Jedoch können Einflüsse Auswirkungen drauf haben, etwa Feuchtigkeit, das Material selbst e.c. also prinzipiell "sehr lange"

Diebstahl in einer Schule sollte angezeigt werden. Aber letzten Endes entscheidet die Schulleitung darüber. Und wie nach einer Anzeige ermittelt und vorgegangen wird, entscheidet immer noch die Polizei selbst.

Idiealot  04.12.2021, 10:16

Nein. Die Staatsanwaltschaft in letzter Instanz.

Luzzynett  04.12.2021, 10:18
@Idiealot

Ich gebe dir mal ganz schnell Recht. Mit Idiealoten lohnt sich eine Diskussion nicht XD

Kann die Schule zwar Anzeigen aber da wird nicht viel bei rumkommen, das dürfte schnell in die Ablage Papierkorb landen, ihr solltet euch damit abfinden das die Sachen verschwunden bleiben werden, ihr könnt zwar noch versuchen an die Person zu appellieren die Sachen wieder zurück zu geben, aber auch das wird vermutlich nichts bringen.