Wie teuer ist eine Fingerabdruck Analyse?

2 Antworten

Die Finerabdrücke außen sind nur ein Indiz und drinnen wirst du keine finden, weil der Täter bei der Entnahme nur die Scheine angefaßt hat. Die Polizei wird daher eher keine Spurensicherung veranlassen.

Ahja. Und die beiden machen da freiwillig mit? Und dann warten sie die Laboranalyse ab? Und dann geben sie dir das Geld freiwillig wieder? Wo lebst du?

Sabmel18
Fragesteller

Naja beide gehören unmittelbar zur Familie, die würde uns das zurückgeben, wenn nicht sie, dann ihr Mann

TheQ86  27.06.2019, 13:04
@Sabmel18

Also übers Internet kann ich kein Labor finden das Privatpersonen so einen Abgleich macht. Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit und eigentlich auch Aufgabe der polizeilichen Erkennungsdienste. Billig wird das auch nicht. Mehrere Hundert Euro müsste man schon rechnen - wenn man wie gesagt jemanden findet, der das macht.

Aber jetzt denk mal bitte einen Schritt weiter:

Deine Verdächtige hat doch schon gesagt, dass da eventuell Abdrücke von ihr sind. Und deine Abdrücke sind da genauso drauf. Welche Beweiskraft hat das denn bitte? Gar keine. Man kann sagen wer die Umschläge in der Hand hatte, aber vor Gericht wäre das noch lange kein Beweis, dass sie auch das Geld genommen hat. Was hindert sie, zu sagen, dass sie den leeren Briefumschlag beim Putzen gefunden hat und dabei ihre Abdrücke raufgekommen sind? Was hindert sie daran zu behaupten, dass du das Geld genommen hast und sie jetzt mit den Fingerabdrücken überführen willst um abzukassieren?

Du glaubst doch nicht, dass jemand - auch in der Familie - dann sofort freiwillig zugibt es gewesen zu sein? Da kommen dann definitiv Ausreden.

Am Ende hast du teures Geld ausgegeben für etwas das juristisch kaum Beweiswert hat. Du kannst höchstens eine Anzeige gegen Unbekannt machen und sagen wer dafür in Frage kommt. Dann ermittelt die Polizei.

Das privat klären zu können halte ich leider für utopisch.

Sabmel18
Fragesteller

Und ja, beide haben schon zugestimmt.