Welchen Briefumschlag für Visum?

4 Antworten

Dein Visum kommt normalerweise in Deinen Reisepass.

Zumindest kenne ich es so bei der amerikanischen Botschaft.

Es reicht ein entsprechender Umschlag in der richtigen Größe.

Was für ein Visum?
Ein Arbeitsvisum? Das kommt normalerweise in den Pass rein.

Oder beantragst du eine Residence Card für einen mehrjährigen Aufenthalt, da bekommst du, wenn ich mich da recht erinnere, zusätzlich ein "Certificate of Eligibility", da dir bei der Einreise die Residence Card ausgestellt wird.

Mach es ganz einfach, besorge einen gepolsterten A4-Umschlag, japanische Behörden arbeiten da meist sehr gründlich, der Pass selbst wird nochmal eingeschlagen oder kommt in einen Kunststoffumschlag. Man überlässt hier nichts dem Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich gehe davon aus, dass du gar nicht den visum bekommst, sondern den COE (certificate of eligibility) der in japan für dem entsprechenden visum ausgetauscht werden kann.

Diesen COE haben sie (japanisches konsulat mailand) mir letztes jahr im reisepass so reingeklammert, dass er vom reisepass raushängte (es war also ein gefaltetes DIN A4 blatt oder eine ähnliche größe. Jedoch finde ich sollten normale briefumschläge reichen, wo dein reisepass alleine platz hätte.

Wie schon gesagt wurde, solltest du auf das gewicht aufpassen, denn es wird vermutlich dein reisepass geschickt+extra zettel.

Am besten solltest du / hättest sollen beim konsulat nachfragen. Vielleicht kannst du brief mit marke auch bei ihnen kaufen.

Ein normaler Umschlag ist groß genug für einen Pass. Bedenke allerdings, dass das Porto sich nach dem Gewicht richtet. Die 0,85 € für einen Standardbrief (bis 20 Gramm) reichen mit Sicherheit nicht. Auch 1,00 € für einen Kompaktbrief (bis 50 Gramm) sind sehr knapp. Ich würde den Umschlag auf jeden Fall mit 1,60 € frankieren.