Hose im Briefumschlag versenden?

5 Antworten

Ja, grundsätzlich geht das. Dann würde ich dir aber eher empfehlen eine Pappe drum herum zu klappen, damit die Verpackung nicht aufreißt und die Hose beschädigt wird oder ganz verloren geht. Einfach eine Breitseite vom Karton in der Mitte knicken und dazwischen die Hose legen und das Ganze ordentlich mit Paketband verkleben.

Aber du solltest bedenken, dass es in der heutigen Zeit in dieser Konstellation ein Risiko darstellt, wenn du den Artikel unversichert, also nicht als Paket verschickst. Du hast nichts in der Hand, dass du das Paket verschickt hast und bist obendrein schadensersatzpflichtig, wenn es „verloren“ gehr und der Käufer darauf besteht – d.h., Du müsstest ihm das Geld für eine vergleichbare Hose erstatten und nicht nur den bei dir gezahlten Kaufpreis.

Vielleicht wählst du einen billigen versicherten Versand – Hermes war früher zumindest immer deutlich günstiger als die Post, wenngleich natürlich langsamer und von schlechterem Service, aber dann hast du nicht so wahnsinnige Kosten dafür.

Edit: Du könntest den Käufer explizit noch mal per Mail fragen, ob er denn den unversicherten Versand für 0,99 € wünscht oder lieber einen versicherten Versand für XY Euro. Dann hast du ganz offiziell eine versicherte Versandmöglichkeit angeboten, wenn er die ablehnt, bist du aus der Haftung raus für den unversicherten Versand!

muss schon ein großer Brief sein, ne Hose passt nun mal nicht da rein. Schätze du brauchst mind. ein Schuhkarton - und du solltest versichert versenden, nennt sich Paket, das ist ne Ecke teurer

diecoolenudel
Fragesteller

Also die Person möchte es nicht versichert haben, das erspart mir schonmal etwas

monara1988  02.12.2020, 12:40
@diecoolenudel
Also die Person möchte es nicht versichert haben,

Wurde per Überweisung oder Paypal gezahlt?
Wenn per Überweisung dann kann dir der Käufer nichts denn laut BGB haftet bei Privathaus der Käufe für den Versandweg.

Wenn per PayPal, dann musst Du laut deren AGB versichert verschicken. Was per Gesetz gilt ist PayPal egal; die sitzen im Ausland und halten sich an die Gesetze dort und ihre AGB, nicht an die im Ausland.

Hi,

Unter 0,99€ kommst Du nicht weg.

Und die Frage ist nicht womit (Umschlag, Karton) Du es verschickst, sonders als was (Brief, BÜWA, Päckchen, Paket).

Wenn das eine Jeans für Erwachsene ist wirst Du vermutlich (ich hab ja keine Angaben zu Größe, Gewicht der Hose) am günstigsten mit einer BÜWA (2,20€) davonkommen. Musst aber die Maße (35x25x5cm bis 1kg) beachten. Passt es da auch nicht rein, oder ist noch schwerer, dann wäre die nächste Preisstufe ein Päckchen S für 3,79€

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Läuft die Bezahlung über Paypal?

Dann must du befürchten, dass dir das Geld wieder abgezogen werden könnte, wenn du keinen Sendungsnachweis vorlegen kannst.
Also wenn, dann nur versichert mit Sendungsverfolgung versenden.

Und trotzdem besteht für Privat-Verkäufer immer das Risiko, abgezockt zu werden, wenn man Paypal anbietet. Also am Besten Paypal gar nicht anbieten.

diecoolenudel
Fragesteller

Also sie wollte keine sendungsverfolgungsnummer, dafür habe ich ja den Chat als beweis und sie hat mir das Geld längst über PayPal geschickt also kann mir das ja nicht mehr weggenommen werden oder?

Rubezahl2000  02.12.2020, 13:57
@diecoolenudel

Bei Kleiderkreisel und Ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger aktiv.
Insbesondere Verkäufer, die Paypal anbieten, können relativ einfach abgezockt werden, da Paypal die Käufer schützt und nicht die Verkäufer.
Wenn die Käuferin ein ehrlicher Mensch ist, dann ist alles gut.
Wenn sie dich jedoch abzocken will, und bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet, weil angeblich die Ware nicht angekommen ist oder angeblich keine Hose sondern nur ein Putzlappen im Paket war, dann hast du schlechte Karten.
Was die Käuferin im Chat geschrieben hat, das interessiert Paypal nicht.
Falls Paypal bei einem Käuferschutzfall für die Käuferin entscheiden sollte, dann zieht Paypal dir das Geld wieder ab.

Du kannst sie in einen großen Luftpolsterumschlag stecken, aber ich glaube das wird teurer wie 99 Cent.