Anzeige Kleiderkreisel/Vinted?

2 Antworten

Einfach durch Bezahlung erfüllen. Ist eigentlich Latte wer was zuerst schickt, wenns nicht vorher vereinbart wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Wahrscheinlich ist bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen. Warum sonst haette sie dir ihre Bankverbindung und du ihr deine Adresse geben sollen? Dann bist du jetzt dazu verpflichtet, den Kaufvertrag auch zu erfuellen (die Hose zu bezahlen).

Ob aber tatsaechlich bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, wird man erst beurteilen koennen, wenn man den gesamten Kommunikationsverlauf kennt.

Strafrechtlich (also "Anzeige") duerfte da aber nichts vorliegen. Es sei denn, du hast bewusst eine Zahlungsabsicht vorgetaeuscht, um sie zum Versand der Hose zu bewegen, ohne aber auch wirklich bezahlen zu wollen oder zu koennen.

Eellaa112233
Fragesteller

Ich hab ihr meine Adresse geschickt, das falls ich sie kaufe Siebes direkt losschicken kann, jedoch hat sie es ja einfach so losgeschickt weil sie dachte ich hab es überwiesen.. hab ich da schuld ? 😅 ich hab nie gesagt gehabt das ich es schon überwiesen habe, trotzdem hat sie es ja verschickt..

und zb kommt es auch öfter vor, dann man Bankdaten oder Adressen schickt, aber im Endeffekt sich doch dazu entscheidet es nicht zu kaufen, dann kann der Verkäufer doch nicht einfach losschicken, wenn kein Geld überwiesen worden ist

DerCaveman  02.02.2021, 01:57
@Eellaa112233

Wie bereits geschrieben: Es kommt darauf an, ob bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde oder nicht.

Es kommt jedoch nicht darauf an, ob du bereits bezahlt hast. Entscheidend ist, ob ihr euch ueber den Kauf einig ward oder nicht. Dass du ihr deine Adresse mitgeteilt hast, spricht erst einmal dafuer. Schliesslich laeuft man nicht rum und verteilt seine Adresse an alle moeglichen Leute, nur weil man vielleicht mal irgendwann etwas von denen kaufen moechte.

Wie gesagt, eine genauere Beurteilung ist ohne Kenntnis des Kommunikationsverlaufs nicht moeglich.