Sind deutsche Schüler zu lasch?

5 Antworten

Ständig höre ich irgendwelche Schüler darüber jammern,wie anstrengend ihr Leben doch sei.

Es ist anstrengend. Betrifft aber nicht nur Deutschland sondern allgemein fast alle reichen Staaten.

Das ist das Ergebnis sehr hoher Erwartungen der Eltern an die Bildungskarrieren ihrer Kinder. Hoher Konkurrenzdruck untereinander.

Das ist auch der Hauptgrund, warum Jugendliche in reichen Staaten laut Studien weniger glücklich sind als in ärmeren Staaten.

Als ich im Urlaub in China war haben die Schulkinder sich auf die Schule gefreut und sogar den Leistungsdruck genossen.

Tja nicht alles was glänzt ist Gold https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/china-leistungsdruck-macht-schueler-krank-a-672679.html

Die Schüler in Deutschland haben definitiv kein leichtes Leben. Unser veraltetes Bildungssystem und die unzeitgemäßen Ansprüche an die Kinder zerstören jede Eigenständigkeit und Motivation. Dass chinesische Kinder sich nicht über ihr Schulleben beschweren liegt daran dass sie sich darüber nicht beschweren dürfen. Ein schrecklicheres Bildungssystem als das chinesische kann es kaum für Kinder geben.

Schau dir mal unser Schulsystem an, das sollte alles erklären.

Liuteram
Fragesteller

Erklär du es mir

Larix123  19.03.2023, 09:14
@Liuteram

Kannst du nicht selbst gucken? Schau dir den unterrichtsstoff an, wofür brauchst du das im Leben z.b Linare Funktionen, Metapher?

Ich bin selbst 15 und weiß bis heute nicht wie mein einen Vertrag unterschreibt, auf was mam achten muss oder wie man Miete bezahlt. Das wichtigste wird nicht gelernt.

Persepolis95  19.03.2023, 09:23
@Larix123

Weil bei Dingen, die du erwähnst, Vertrag unterschreiben, Miete bezahlen... die Eltern oder Verwandtschaft informieren und einführen können und sollten.

verreisterNutzer  19.03.2023, 09:25
@Liuteram

Wenn du hier zur Schule gehst oder gegangen bist dann solltest du es eigentlich wissen und nachvollziehen können.

Schauen wir doch mal nach Ostasien: In Südkorea wurde bis vor kurzem über die Einführung der 69-Stunden-Woche diskutiert, die jetzt nur deswegen vorerst abgewendet werden konnte, weil die junge Generation lautstark protestiert hat. Und in Japan, welches ebenfalls einen hohen Leistungsdruck hat, begehen Kinder und Jugendliche reihenweise Suizid, weil sie dem nicht gewachsen sind.

Solche Staaten sollten unserem Sozialstaat hier kein Vorbild sein - höchstens ein abstoßendes Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

"t und sogar den Leistungsdruck genossen."

Bullsh*t, weißt du wie viele Jugendliche da in Therapie gehören. Und mal die Suizidrate angeguckt?

Dass Deutschland mal eine Reform braucht, will ich nicht bestreiten: China ist jedoch ein schlechtes Rollenbild

PicoSenpai01  19.03.2023, 09:14

Ich dachts mir auch, son Schwachsinn.