Erfahrung als Einzelhandelskauffrau ?

3 Antworten

Kommt sicherlich auf den Betrieb und auf die Branche an. Ein Textilunternehmen arbeitet mit viel mehr Verkaufsdruck, als zum Beispiel ein Supermarkt oder Disounter. Dafür hat man im Discounter sicherlich mehr Stress und generell Ware, die man z.B verräumen muss, da der Lagerumschlag natürlich höher ist. Dies kann und wird mehr auf die Gesundheit schlagen, wenn man den Job auf Dauer macht. Hinzu kommen natürlich Arbeitszeiten. Ein Supermarkt, der bis 21 oder 22 Uhr auf einem Samstag geöffnet hat, braucht auch dafür Personal.

Der Job kann sich negativ auf die Work Life Balance auswirken. Jedoch spielen auch viele Faktoren mit rein. Schlechte Führung, Überstunden, Unterbesetzung... Sind sicherlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Natürlich spielt hierbei auch dein persönliches Zeitmanagement eine sehr wichtige Rolle. Das sollte man im Arbeitsleben lernen und man sollte wissen, wie man seine freie Zeit gestaltet mit sozialen Aktivitäten, Hobbys, Beziehung etc. und den Arbeitsplatz nicht immer an 1. Stelle packen.

Den schulischen Teil hingegen solltest du mit Abitur im Schlaf schaffen, wenn du dich annähernd für den Beruf interessierst.

Nezko
Fragesteller

Sehr informativ danke 😊

Das mit dem Work-Life Balance kann schon schwer werden, vorallem wenn deine Arbeit auch noch Samstags ist.

Du wirst eher eingeteilt als, das du es dir selbst aussuchen kannst.

Also heisst das, dass es sein kann das du auch mal für ein Paar Wochen von 10-18Uhr arbeiten musst wo alle schon zuhause sind.

Ich persönliche Schätze deine Arbeit sehr und bin dir dankbar für jeden Tag den du Arbeitest❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nezko
Fragesteller

Hast du auch schonmal als Einzelhandelskauffmann gearbeitet ? 😊

Seeeki  29.05.2022, 12:46
@Nezko

Nein, selber nicht :)

Kenne jedoch genug Leute bei denen das genau so ist :)

Huhu ich bin eine seit kurzem ausgelernte Einzelhandelskauffrau und kann nur sagen aus meiner Erfahrung das die work Life Balance eigentlich völlig kaputt ist weil du dir nicht direkt aussuchen kannst wie du arbeiten willst sondern darauf angewiesen wie du eingeteilt wirst.
Du wirst auch nie gleiche Arbeitszeiten haben sie werden sich meist zwischen früh Mittel und spätschichten ändern.
Nicht nur das sondern schulmäßig ist es ein kompletter Unterschied zu dem was du machst.(je nachdem was du machst) Im betrieb wird es auch sehr anstrengend weil du dann erst siehst was wir eigentlich für Arbeit leisten und das nicht nur an der Kasse sitzen und paar regale auffüllen ist.
ich kann nur sagen es wird hart aber zieh es durch es lohnt sich. Man kann danach fast alles machen.
ich kann von mir selbst aus sagen es war eine harte Zeit aber ich würde mich immer wieder dafür entscheiden wenn ich könnte weil die guten Kunden und die Kollegen es wert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung