Gibt es eine Work-Life-Balance in China?

1 Antwort

Die Gesellschaftliche Einstellung und damit die Definition was eine gute Work-Life Balance ist kann durchaus unterschiedlich sein.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/international/internationales-wirtschaftsrecht/rechtsinformationen-zu-einzelnen-laendern/asien/arbeitsrecht-in-china-3810628

Die Regelarbeitszeit beträgt in China 8 Stunden am Tag und 40 Stunden pro Woche.
Es sind maximal 3 Überstunden pro Tag sowie 36 Überstunden im Monat zulässig. Diese sind durch entgeltliche Zahlung oder Ausgleichstage abzugelten.
Die Überstundenvergütung beträgt werktags 150%, an Wochenenden 200% und an gesetzlichen Feiertagen 300% des regelmäßigen Arbeitsentgelts.

Das klingt erstmal nach meiner Definition von Work-Life-Balance nicht schlecht sofern die 3 am Tag nicht üblich sind.

Ich kann dir aber nicht sagen ob das so auch gelebt wird und mit welchen Vorstellungen von guter Work Life Balance die Chinesen dem gegenüber stehen.

vetranooo
Fragesteller

So steht es im Gesetz, aber ob sich die großen Firmen auch daran halten? Ich habe da meine Zweifel, weil Gewerkschaftern spielen in China kaum eine Rolle die das kontrollieren könnten.

dieLuka  13.11.2023, 22:57
@vetranooo

Wie gesagt;

Ich kann dir aber nicht sagen ob das so auch gelebt wird und mit welchen Vorstellungen von guter Work Life Balance die Chinesen dem gegenüber stehen.
NianMao  14.11.2023, 04:58
@vetranooo
So steht es im Gesetz, aber ob sich die großen Firmen auch daran halten?

Ja. Es ist für die Arbeitnehmer relativ einfach das einzuklagen.

Diese Zahlungen dürfen auch nicht in Bar stattfinden, sondern immer über reguläre (nachprüfbare) Wege.

Die Gerichte stehen da eher auf Seiten der AN - vorausgesetzt sie haben einen ordentlichen Vertrag und arbeiten nicht schwarz.

weil Gewerkschaftern spielen in China kaum eine Rolle die das kontrollieren könnten.

Die Gewerkschaften in China sind anders als die in Deutschland.