Work Life Balance oder Geld - was ist euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Work-Life-Balance 75%
Geld 25%

7 Antworten

Work-Life-Balance

In meinen Augen ist Zeit das wertvollste Gut, dass wir haben, genauso wie die Bestimmung darüber. Daher finde ich Arbeit nur bis zu dem Punkt, wie man auf das Geld angewiesen ist, ab da überwiegend dann Freizeit.

Ausnahme wäre eine völlige Erfüllung bei der Arbeit. Da reden wir aber von der Situation, wenn man Milliarden auf der Bank hätte würde man es trotzdem machen, weil es einen Spaß macht.

Ansonsten ist für mich ab dem Punkt, wo ich gut mit dem Geld klar komme und keine Angst haben muss vor Altersarmut Freizeit wichtiger als jeder Gehaltssprung, außer er bringt mich schnell zur finanziellen Freiheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kritisch ist die Fahrerei doch jetzt auch schon.

Die Frage ist, ob du etwas findest, dass dich ebenso reizt, aber näher ist. Wenn das nicht der Fall ist, sag zu, denn auch wenn sich an der Strecke nichts ändert, hast du wenigstens neue Aufgaben und ein Umfeld, das dich reizt und einen nicht unerheblichen Betrag mehr auf dem Konto.

Persönlich würde ich in so einem Fall eher über einen Umzug nachdenken, um die Work-Life-Balance wiederherzustellen. Es gibt nicht immer das Optimum, aber man kann versuchen, das Beste aus einer Situation zu machen.

Work-Life-Balance

Bei meinem Job würde Ich nicht weiter als 15 km fahren. Das steht in keinem Verhältniss. Bei dir kann es natürlich anders sein, bei 4000 Euro Netto würde ich mir das auch überlegen, aber dann auch nur 4 Tage die Woche arbeiten.

Pendelei ist Lebenszeit. Und Lebenszeit ist für mich nicht in Geld umzurechnen.

Ich würde verhandeln und vertraglich den wohnortnahen Standort vereinbaren- oder weiter suchen.

Was nutzen 1000 € mehr, wenn du keine Zeit hast, auch nur einmal mit Freunden/ Familie etwas zu unternehmen? Nur, damit der Kontostand gut aussieht?

3 Stunden jeden Tag

15 Stunden pro Woche

63 Stunden im Monat

693 Stunden im Jahr bei 4 Wochen Urlaub.

Das sind pro Jahr knapp 29 Tage, die dir nur durch 3 h Fahrerei täglich an Lebenszeit verloren gehen. Das ist ein knapper Monat!

FZ

Ich finde 1,5 Stunden Fahrtzeit viel, aber das sieht jeder anders.

Ich würde nur wechseln, wenn es mein absoluter Traumjob in meinem absoluten Traumunternehmen wäre. Zur Not umziehen.

Was nützt dir das Geld, wenn du einsam bist, keine bekanntes Umfeld hast, genervt bist und evtl. irgendwann Burnout bekommst?

1200 brutto oder netto? Bist du Weiblich, Single oder Männlich (und musst evtl. ne Familie ernähren, dann sieht das schon wieder anders aus)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann