Bußgeld Ordnungsamt?

3 Antworten

Das ist kein Bußgeld sondern ein Ordnungsgeld. Ein Bußgeld kann dir ein Gericht oder aber die Führerscheinstelle.... verhängen. Und die Strafen die dein Ordnungsamt verhängt kennt hier niemand, da jedes OA seine Strafen selbst festlegt.

Yogiloo
Fragesteller

Danke, wird das ins register eingetragen?

Trytogetme  03.10.2021, 17:05
@Yogiloo

Natürlich nicht...solange du nicht vor einem Gericht stehst und dort rechtskräftig verurteilt wirst, wird garnix eingetragen

Stadewaeldchen  03.10.2021, 17:33
Das ist kein Bußgeld

Doch, genau das ist das was ein Ordnungsamt verhängt.

sondern ein Ordnungsgeld

Ein Ordnungsgeld bekommst du wenn du dich vor Gericht während der Verhandlung daneben benimmst.

https://www.gesetze-im-internet.de/gvg/__178.html

da jedes OA seine Strafen selbst festlegt.

Auch das stimmt nicht, es gibt Bußgeldkataloge, die den Strafrahmen festlegen.

PissedOfGengar  03.10.2021, 19:44
@Stadewaeldchen
Auch das stimmt nicht, es gibt Bußgeldkataloge, die den Strafrahmen festlegen.

Doch, da hat er tatsächlich Recht. Bußgeldkataloge gibt es selten. Die gibt es zB im Straßenverkehr und zu den Coronaverordnungen der Länder.

Die meisten Ordnungswidrigkeiten haben einen Rahmen, in dem sich die Höhe des Busgeldes bewegen kann. Im Gesetz steht dann immer "... Bußgeld bis zu XXX EUR.".

Das eine Ordnungsamt kann da ein Auge zudrücken und gar kein Bußgeld verlangen, oder zB nur 10 EUR. Eine Stadt weiter sind evtl. 50 EUR.

superseegers  03.10.2021, 20:48

Also in D heisst das Bußgeld oder bei geringeren Ordnungswidrigkeiten Verwarnungsgeld

Die Höhe kann dir niemand nennen.

Die siehst du erst im Bußgeldbescheid. Solche Ordnungswidrigkeiten haben eine Spanne in der die Höhe festgelegt werden kann. Das hängt dann vom Einzelfall und von den Umständen ab.

Bußgelder sind keine Verurteilungen und werden daher mangels Straftat auch nicht im Register eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung