Daten vom usb stick direkt gelöscht?

6 Antworten

Dateien die von einem USB-Stick aus gelöscht werden, landen nicht im Papierkorb sondern werden direkt gelöscht. Diese können jedoch meist wiederhergestellt werden, sofern der USB-Stick nicht mit neuen Daten überschrieben wurde.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Wie von anderen schon geschrieben, werden die Daten gelöscht und sind im Normalfall nicht im Papierkorb auffindbar.

Allerdings sind diese nach dem Löschen nicht endgültig weg. Mit entsprechenden Datenrettungstools können diese meist problemlos wiederhergestellt werden, sofern der entsprechende Speicherplatz nicht durch neue Daten überschrieben wurde.

Ein einfaches oder gar "schnelles" Formatieren, wie es vom Betriebssystem gerne angeboten wird, ist hier ebenfalls nicht erfolgreich.

Will man sicher gehen, nutzt man Löschtools, die den Datenträger komplett überschreiben, wie hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/Loesch-Tool-Secure-Eraser-585069.html

oder sorgt selbst dafür, indem man den Datenträger komplett überschreibt:
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/usb-stick/usb-stick-sicher-loeschen-66816.html

Nein aber du kannst sie mit bestimmten Programmen wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung

Ne, normalerweise sind sie sofort komplett weg.