Bußgeld wegen Handy am Steuer?

4 Antworten

Komische Gesetze, die wir haben...

Wie ist es, wenn er ein Touch-Navigationsgerät benutzt hätte - oder mit einem Burger abgelenkt wäre?

Also Fakt ist, dass du - so viel ich weiß - Beschwerde einlegen kannst, denn wir leben in einem Rechtsstaat und du kannst deine Begründung ebenso darlegen, wie die Polizisten das ihrerseits tun.

Ein Gericht wird dann feststellen müssen, ob deiner Beschwerde Folge geleistet wird.

Ceccococo
Fragesteller

Okay danke, also ich weiß wenn man eine Handy Halterung hat darf man das Handy bedienen und ich frag mich wo da dann der Sinn ist, naja ..

Parthenoz  29.12.2020, 16:30
@Ceccococo

Ich würde es dir aber nicht raten, da du bei "Niederlage" auch die Prozesskosten bezahlen müsstest. Wenn ein Handy in der Hand per definitionem verboten ist {und zwar ohne Ausnahme}, so wirst du da nicht viel machen können =(

Ob das so ist, weiß ich aber auch nicht genau.

Ceccococo
Fragesteller
@Parthenoz

Okay, ja dann pfeiff drauf. Bekommt der Typ eigentlich ne Pauschale/Bonus wenn er Bußgelder verteilt? Ich habe schon den ein oder anderen Polizeiwagen an der Ampel gesehen wo ich das Handy bedient habe um Musik auszuwählen die dann cool geblieben sind und nur gesagt haben butte Handy weg.
allgemein sind die meisten Polizisten sehr korrekt zumindest nach meinen Erfahrungen.

Parthenoz  29.12.2020, 16:39
@Ceccococo

Naja, das Handeln eines Polizisten liegt zum Teil im eigenen Ermessen. Ein Polizist kann - muss aber nicht - ein Auge zudrücken. Zumindest bei Ordnungswidrigkeiten ist das so.

Parthenoz  29.12.2020, 17:14
@Parthenoz

Nicht zu vergessen ist, dass Polizisten einen Haufen Schreibkram zu bewältigen haben. Man kann das verurteilen, aber es gibt sicher nicht wenige Polizisten, die gerne ein Auge zudrücken, um der Bürokratie zu entgehen. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch welche, die ihre "Jagdstatistik" gerne in die Höhe treiben wollen und besonders streng sind.

Was soll man sagen - Mensch halt.

Versuchen kannst du alles, nur obs was bringt ist die andere Sache.

ich glaube anhand der anderen Antworten brauch ich die Rechtmäßigkeit nicht mehr erläutern. Ich sag nur, was jetzt auf dich zukommt:

du kriegst ein Schreiben von der Zentralen Bußgeldstelle mit dem Vorwurf und dem Überweisungsträger für sie Strafe.
Du kannst aber auch Einspruch einlegen, dann kann es zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Da wirst dann du und die Polizisten, die die Owi verfolgt haben, vorgeladen.

Da kannst du auch erneut schildern wie es aus deiner Sicht war und anschließend ist es Richtersache. Die Chancen dafür sind aber eher solala

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf

das spielt keine rolle. wer das handy während der fahrt in der hand hält, hat verloren, wenn er erwischt wird.

und das ist auch richtig so; immer wieder sieht man leute mit handy am ohr im verkehr, die durch seltsame fahrweise und unaufmerksamkeit auffallen. und wenn du wegen der fehlenden 1/10 sec. reaktionszeit eine mutter auf dem zebrastreifen ummangelst, weißt du, warum das verboten ist.

Ceccococo
Fragesteller

Wie gesagt ich habe den Knopf gedrückt und nicht aufs Handy geschaut

Ceccococo
Fragesteller
@Ceccococo

Und gerade wenn in solchen Situationen die Sprachsteuerung wirklich nützlich ist und dann wegen einer ID Überprüfung dennoch eine Straftat begangen wird ist das doch echt fürn A. Ich hätte auch einfach das Handy bedienen können und das wär aufs gleiche raus gekommen.

Und dann wurde er wach aus seinem traum u hatte das verdammte scheiß handy doch in der hand...erzählen kann man viel...das müsste noch viel härter bestraft werden...durch solche spinner ist schon viel zu viel passiert

Ceccococo
Fragesteller

danke für die Antwort. Also ich weiß nicht ob’s wirklich Menschen gibt die noch nie das Handy in der Hand hatten beim fahren aber falls doch Hut ab.

Mariomadda69  29.12.2020, 17:15
@Ceccococo

Leider gibt es viel zu viele davon...wenn mein handy bimmelt oder ich was machen möchte erledigt das der Beifahrer...und wenn der oder die nicht dabei ist geht die welt nicht davon unter wenn das handy in der tasche bleibt

Ceccococo
Fragesteller
@Mariomadda69

so sollte es auf jedenfall sein, gerade in Zeiten wie diesen wo Smartphones alles übernehmen und Menschen teilweise ihr ganzes Leben online verbringen ist das wohl bei so gut wie jedem der Fall mal das Handy in der Hand zu haben. Jedenfalls wollte ich nicht wissen ob mein Verhalten falsch darüber bin ich mir im Klaren. Wollte lediglich wissen ob unter meinen Umständen das anders behandelt wird was wohl auch nicht der Fall ist.