Frage von Mydia, 39

Falscher Adapter benutzt. Ist der Gebrauch jetzt gefährlich?

Ich habe versehendlich mein Navi mit dem Netzwerkadapter von meinem Handy geladen. Das habe ich zwar nur für ca.5 min aber wenn ich an dem USB-Anschluss von dem Navi-Kabel rieche, richt es leicht verbrannt. So ist es auch am Anschluss vom Adapter. Ist es jetzt gefährlich wenn ich den Adapter benutze um mein Handy zu laden oder das Kabel benutze um das Navi zu landen?

Antwort
von hamking, 20

Eigentlich sollte das kein Problem sein wenn beide Geräte (Handy und Navi) über ein USB Anschluss verfügen.

USB hat immer die selbe Spannung (5V). Strom liefert der Netzwerkadapter so viel wie das zu ladende Gerät benötigt. Resp. So viel wie es liefern kann. So kann es höchstens sein dass das Gerät langsamer geladen wird weil der Netzwerkadapter weniger Strom liefert als eigentlich benötigt würde.

Verbrannt kann es immer mal etwas riechen. Ist meist etwas Staub oder ganz feine Härchen die sich im Stecker befinden. Wenn irgend ein Kabel verbrannt wäre, würdest du es merken (Rauchbildung, starker Gestank nach verbranntem Plastik), und das Kabel, resp. Adapter würde dann auch nicht mehr funktionieren.

Kommentar von Mydia ,

Vielen,Vielen Dank für diese schnelle Antwort ;)  Dan kann ich es ja jetzt beruhigt benutzen :D

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 13

versteh mich nicht falsch, aber ich denke du bildest dir da was ein. das ladegerät vom handy so wie vom navi haben die gleiche spannung. schlimmstenfalls klappts mit dem laden nicht, weil manche geräte andere methoden verwenden um zu erkennen, was da am usb anschluss angeschlossen ist...

du kannst also beide geräte bedenkenlos weiter verwenden.

lg, Anna

Antwort
von atoemlein, 11

Sollte wie beschrieben nichts ausgemacht haben, falls du tatsächlich den USB-Anschluss mit dem jeweils gleichen Stecker der Geräte zum Laden benutzt hast.

Kritischer wäre es, wenn du das Handy mit einem 12V-Stecker für das Navi geladen hättest, die zufällig den gleichen Stecker haben.

Was du riechst, kann der Gummi/Kunststoff der Stecker und die Elektronik selbst sein. Diese riechen manchmal sogar nach gebratenem Speck, je neuer, desto mehr...

Gefährlich ist der Gebrauch sicher nicht.
Schlimmstenfalls könnte trotzdem etwas kaputt sein, aber eher am Handyladegerät, das vielleicht mit der verlangten Leistung vom Navi überfordert war. Teste es einfach und schau auf die Ladeanzeige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community