Brief vom Ordnungsamt. Mit Handy auf dem Fahrrad?

6 Antworten

Pech, du hattest das Handy in der Hand, Verboten und damit sind 55€ fällig. Du hast deine Personalien angegeben, da kommt Post. viell. 4 Wochen, oder auch 6; must abwarten.

Ich habe der Polizisten vor Ort direkt meine Situation geschildert

In welcher Situation warst du denn, die dich berechtigt gegen die StVO zu verstoßen?

Ich hab’s dann einfach eingesehen, weil ich kein Stress wollte.

Schade. Besser wäre gewesen, du hättest eingesehen dass du etwas Verbotenes getan hast und dafür eben eine Strafe fällig wird.

Nun stellt sich mir die Frage: wann kommt denn der Brief mit dem Bußgeld?

Das eine Amt arbeitet schneller, das andere langsamer. Zwischen einer Woche und zwei Monaten ist in meinen Augen so ziemlich alles im normalen Bereich.

ohne meiner Mutter zusätzlichen Stress zu machen, weil sie selber genug um die Ohren hat und das mein Problem ist.

Sage es ihr doch einfach:

"Mama, ich wurde erwischt wie ich gegen die StVO verstoßen habe. Da kommt bald Post, ich muss 55€ bezahlen. Dann ist das aber geklärt. Ich habe daraus gelernt, dass ich zukünftig bei Dunkelheit eine korrekte Beleuchtung dabei habe und anhalte, um das Handy zu benutzen."

Was sollte sie daran besonders stressen? Da ist nichts Unnormales oder Katastrophales dran.

Eine negative Überraschung erzeugt jedenfalls immer Stress.

Das kann noch etwas dauern. Aber ich denke, nächste Woche wirst du Post bekommen

Und wieso sollst du jetzt Post vom Ordnungsamt bekommen wenn du die Strafe bezahlt hast? Ist doch dann alles geregelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nnnn244
Fragesteller

Nein ich hab noch nicht bezahlt. Darum gehts ja, ich warte auf den Brief wegen des Bußgeldes

Wie soll es eine feste Regel geben, wann das Schreiben kommt? Je nach Auslastung gehts schnell oder dauert länger.

Des Weiteren hatte ich auch kein Licht (dafür das Handy, hatte die Taschenlampe genutzt)

Bist du echt so naiv, dass du ernsthaft behaupten will, die LED des Handys würde eine Fahrradlampe ersetzen können, und dann auch noch nach vorne und hinten gleichzeitg leuchten können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nnnn244
Fragesteller

Besser so als gar kein Licht. Mein Fahrrad ist nämlich umgefallen und dann ist das vordere Licht komplett abgefallen.

wenn man keine Ahnung hat sollte man vllt einfach mal den Mund halten und solche sinnlosen, nicht hilfreichen Kommentare stecken lassen

peti12314  17.08.2020, 15:07
@nnnn244

Was er vielleicht damit sagen will: Die Ausrede ist einfach nur...

Einfach mal sagen, okay, stimmt. Das war scheiße, Sie haben Recht.

ronnyarmin  17.08.2020, 15:09
@nnnn244
wenn man keine Ahnung hat

Genau. Das Handylicht mag besser als gar nichts sein, ersetzt aber keine Fahrradbeleuchtung. Und auf deine Erklärung, wie es nach vorne weiß und nach hinten rot leuchten soll, bin ich gespannt. Du hast ja Ahnung. Verrate das mal.

Im Übrigen habe ich dir eine Antwort gegeben, wie lange es dauern kann, bis der Brief ankommt. Darauf hättest du eigentlich auch alleine kommen können.

FelixLingelbach  17.08.2020, 15:13
@nnnn244

Die Geschichte mit dem Handy als Taschenlampe ist einfach zu blöd. Du solltest dich nicht für klüger halten als deine Mitmenschen. Das vordere Licht ist abgefallen - und da kannst du nichts machen? Glaube ich dir sogar.

Einen Teil der 55 Euro zahlst du nicht trotz sondern wegen der Handy-Geschichte.