Jugendamt wird von Diebstahl in Kenntnis gesetzt was dann?

6 Antworten

Das Jugendamt muss in Kenntnis gesetzt werden, da das Gesetz das vorschreibt. Es gibt aber in Deutschland keine einheitlichen Regelungen oder Gesetze, wie die Jugendämter mit einer solchen Meldung umgehen müssen. Ich war selber mal beim Jugendamt tätig und wir haben die Jugendlichen immer mit den Eltern zum Gespräch eingeladen in einem solchen Fall. Ich kenne aber auch Jugendämter, die dann überhaupt nichts machen, zumindest, wenn man dort noch nicht bekannt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jugendamt in einem solchen Fall einen Hausbesuch machen würde, da haben die in aller Regel Wichtigeres zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den meisten Jugendämter passiert da gar nichts.

Die haben für solchen Kleinkram keine Zeit.

Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Gespräch.

Du machst das falsch, wenn du was klaust, darfst du dich doch nicht erwischen lassen... 😂😂😂

Aber im Ernst, die werden nur mit dir reden wollen, wenn überhaupt. Da musst du jetzt keine Angst haben.

Lolxxd
Fragesteller

Werden die zu 100% kommen?

Christoph987  19.02.2020, 14:10
@Lolxxd

Keine Ahnung. Und wenn schon, die wollen nur sichergehen, dass du das nicht nochmal machst.

Christoph987  19.02.2020, 14:31
@Bitterkraut

Ja? Nein? Vielleicht? Das kommt doch auf die Person an, schaden kann es ja eigentlich nicht.

Nein, vermutlich wird eher nichts passieren .. aber solche Delikte von Jugendlichen werden trotzdem gemeldet, damit wenn sie strafmündig sind auf führere Straftaten geachtet werden kann .. und man eben zur Not handelt, wenn es vermehrt zu weiteren Straftaten kommt.. dann schaltet sich das Jugendamt ein.

Das Jugendamt wird ggf. zu dir nach Hause kommen und prüfen, ob du in einer "kindgerechten Umgebung" aufwächst. Du musst also, sofern du nicht nochmal Blödsinn baust nichts befürchten, solange deine Eltern vernünftige Menschen sind und euer Haus/Wohnung nicht allzu unordentlich/unhygienisch ist.

Lolxxd
Fragesteller

Steht es denn wirklich fest das die kommen?

nev7s  19.02.2020, 14:11
@Lolxxd

Es steht nicht fest, nein. Die werden das nach verschiedenen Gesichtspunkten abwägen und dann entscheiden ob es sich "lohnt" dich zu besuchen.
Das ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich und kann nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden.