Staatsanwalt, schreibe, reue, formulierung?

5 Antworten

Das ist in Deinem Fall meiner Meinung nach sinnlos.

Du hast niemanden verprügelt, beleidigt o.ä., sondern einfach nur Leistungen von einem großen Unternehmen erschlichen. Es geht also im Grunde nur um Geld.

Die Bahn will von Dir kein Schreiben, sondern Kohle. Reue sieht für mich an dieser Stelle so aus, dass Du Dir Gedanken und Angebote machst, wie Du die erschlichenen Leistungen zahlen kannst.

In diesem Fall finde ich das wirklich am Allersinnvollsten wenn Du selbst nach Deinen Worten suchst,
Das ist das Mindeste, was Du tun kannst.
Deswegen gibt es hier von mir keinen „Serviervorschlag".

Und am Besten schreibst Du auch vor allem an die Betroffenen einen handgeschriebenen Brief, kannst auch fragen, ob Du denen persönlich die Entschuldigung anbieten darfst – wenn Du es aufrichtig bereust. Das wäre vom Menschlichen noch viel wichtiger!
(Das wirkt auch im Übrigen strafmildernd.)

verreisterNutzer  30.09.2019, 10:48

Das ist deutsche Bahn, schwarzfahren . Kann ich denen trotzdem einen Brief schreiben ?

Logindata  30.09.2019, 10:50
@verreisterNutzer

Okay, ich dachte an Überfall, Diebstahl oder Sachbeschädigung.

Aber: Schaden kann das nicht, auch wenn das Opfer der Betrieb DB ist. (Und der Steuerzahler wahrscheinlich).
Weißt Du denn eigentlich jetzt warum Schwarzfahren nicht in Ordnung ist ? Und als Straftat geahndet wird?

Logindata  30.09.2019, 10:53
@Logindata

asease11 Die Schwarzfahrer von früher, die ich kenne, haben dann immer diese saftigen Geldstrafen bekommen.
Selbst Gefängnis wegen Nichtbezahlens.

Logindata  30.09.2019, 10:59
@verreisterNutzer

Hier steht schon viel drin was Du schreiben willst.

dass ich die Tat bereue, und auf eine strafmilderung (damit ich nicht vorbestraft bin) und dass ich hartz 4 beziehe schreiben.

Wenn Du dann noch die Antwort auf diese Frage weißt, und dass dazu packst:

Weißt Du denn eigentlich jetzt warum Schwarzfahren nicht in Ordnung ist ?

dann hast Du einen guten Brief.

Grußformel unten nicht vergessen mit Unterschrift (ist kein App ;-0 )

verreisterNutzer  30.09.2019, 11:25
@Logindata

Und soll ich das nur an die Staatsanwaltschaft schicken oder auch an die deutsche Bahn, und die Kopie auch an die staatsanwaltschaft

Das ist in deinem Fall völlig sinnlos. Und ethisch-moralisch auch völlig daneben. Du möchtest ja dieses Entschuldigungsschreiben nicht aufsetzen, weil dir die Schwarzfahrer-Geschichte tatsächlich leid tut, sondern weil du darauf aus bist, dass deine Strafe geringer ausfällt. Deine "Reue" ist somit geheuchelt, weil du dabei nur auf ein konkretes egoistisches Ziel aus bist. Strafminderung hast du jedoch nur dann zu erwarten, wenn das Gericht von deiner Aufrichtigkeit und Wiedergutmachungsabsicht überzeugt ist.

Das wird selbstverständlich nichts daran ändern, dass du die erschlichen Leistungen trotzdem vollständig zurückzahlen musst, egal ob du Hartz4 beziehst oder in Lohn und Brot stehst. Das einzige, worauf du hoffen kannst ist, dass man dir Ratenzahlung gewährt. Du könntest ehrliche Reue zeigen, indem du dich nun hinsetzt und ausrechnest, wie viel Geld du im Monat übrig hast und wo du sparen und dich einschränken kannst, um deine Schulden möglichst schnell loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Je nachdem was du angestellt hast kannst du mildernde Umstände erwarten, aber vermutlich keine Straffreiheit...

Was hat Harz IV damit zu tun ob du Reue zeigst, oder nicht?

verreisterNutzer  30.09.2019, 10:46

Damit die geldstrafe weniger wird

Jewi14  30.09.2019, 10:53
@verreisterNutzer

Eine Geldstrafe wird ausgerechnet nach Tagessätzen, dabei wird selbstverständlich dein Einkommen berücksichtigt. Wäre auch sinnlos, wenn jeder die gleiche Höhe bezahlen müsste egal ob er viel oder wenig verdient.

verreisterNutzer  30.09.2019, 10:46

Wie kann ich das formulieren mit mildernde umstände

Ich bitte um Strafmilderung.

Ich bezweifle aber,,dass es was bringt.

verreisterNutzer  30.09.2019, 10:49

Wieso denn :(

beangato  30.09.2019, 11:16
@verreisterNutzer

... weil Du den Schaden auch anderweitig gutmachen kannst.

Hätte die Info wegen dem Schwarzfahren in der Frage gestanden, wäre meine Antwort so ausgefallen:

Bitte um Ratenzahlung.