Lehrer droht mit Schulverweis nach Beleidigung einer Schülerin bei Whatsapp?

6 Antworten

Ist mit Verweis sowas wie ein Tadel gemeint?

In manchen Bundesländern gibt es das ja.

Oder um einen Schulverweis, wo man sich eine neue Schule suchen darf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Pizzi999
Fragesteller

ich lebe in Bayern allerdings darf man hier soweit ich weiß soviele verweise wie man möchte geben

FreifrauvonDiez  14.05.2021, 10:47
@Pizzi999

Also kein Schulverweis sondern etwas was sich woanders ein Tadel nennt. Das darf der Lehrer dann leider.

Verstehe, er droht, hat aber dann doch müssen.

Dann will er bestimmt an der Schule bleiben, oder es war schon eine Mutter bei der Schulleitung, weil einige Kinder bevorzugt wurden, was ja gar nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Lehrer darf keine Verweise geben, dass darf nur die Schulleitung.

consillieri  14.05.2021, 11:17

Der einfache schrifl. Verweis darf als einzige Ordnungsmaßnahme, unmittelbar durch die Lejrhraft verhängt werden in Bayern.

Auch das außerschulische Verhalten eines Schülers ist zu beachten.

Ich würde der Schülerin erst mal die Meinung geigen und dann den Verweis (oder die Verweise) austeilen, weil er dem Ansehen der Schule geschadet hat. Und ein Gesprächlein mit den Eltern stünde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist erlaubt. Da die Chats und Eure Kommunikation unmittelbar Euer schulischrsches Leben betreffen, dürften sie auch ausgelesen werden.

Ich nehme an, dass die Betroffenen und Eltern noch zur Teillkonferenz gebeten werdeb und dort über den Schulverweis durch die Konferenz Mitglieder abgestimmt wird. Ihr dürft dazu Stellung nehmen. SL. entscheidet