Diebstahl?

7 Antworten

Ohne konkreten Verdachtshinweis darf er dich sowie so nicht festhalten. Das ginge nur, wenn du quasi unmittelbar von ihm bei Diebstahl beobachtet worden wärst. Hält er dich ohne hinreichend Beweis fest ist das Freiheitsberaubung.

Also in meinem örtlichen REWE bin ich mit dem Ladendetektiv befreundet.

Dort landet erst gar niemand im Büro, der nicht sicher was in den Taschen hat. Meist haben sie das über die schwenk- und drehbaren Kameras, dir in vielen Märkten verbaut sind, beobachtet und beobachten dich genau bis du dich dem Ausgang näherst. Sobald du im Kassenbereich bist beobachtet man dich persönlich mit eigenen Augen und schaut ob du den Laden verlässt um sofort eingreifen zu können.

Landet nun doch einer im Büro und hat nichts in seinen Taschen, so wird er selbstverständlich entlassen.

Durch den Befreundeten Ladendetektiv weiß ich auch, dass Ladendetektive kein Recht zur Durchsuchung haben und ein seriöser LD wird das auch niemals tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ladendetektiv wird jemanden nur festhalten, wenn er sich ganz sicher ist, sprich jemanden wirklich bei der Tat gesehen hat. Ansonsten wird er, wenn er die Person unberechtigt festhält, selbst ziemlich Ärger bekommen.

Falls man wirklich unschuldig ist, braucht man gar nichts zu tun, man kann freiwillig seine Tasche öffnen, um das zu beweisen, muss es aber nicht.

Würde er die Person auffordern die Taschen zu leeren

kann er - auf freiwilliger Basis. damit verkürzt er die Prozedur.

Wenn ein Ladendetektiv eine unschuldige Person mit ins Büro nimmt, weil er denkt sie klaut was würde er tun?

denken reicht nicht, er braucht schon einen Verdacht/Beweis

willigt die Person nicht ein, muss die Polizei gerufen werden.

wenn er dort nicht auffindet wird er trotzdem die Polizei rufen? (bei minderjährigen)

wozu Polizei wenn nix gefunden wird ...

Der Ladendetektiv darf nirgends reinschauen oder jemanden oder etwas durchsuchen.

Wenn der Dieb kooperativ ist, geht alles einfach über den Laden, sprich Strafantrag.

Nur wenn die Person die Personalien nicht rausgeben will, kommt die Polizei.

lg