Darf die Polizei bei Verdacht auf einen Diebstahl einen Minderjährigen im Fitnessstudio in Gewahrsam nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handschellen kommen nur dazu, wenn die Person sich wehrt. Sollte man also nicht machen. Jemanden in Gewahrsam nehmen heißt ja auch Beweissicherung zu führen. Nur für eine Strafe (das legt dann ein Richter fest) muss man überführt sein.

Und nicht immer auf "minderjährig" ausruhen. Ab 14 ist man strafmündig!

LaurenzMdl
Fragesteller

handschellen wären glaube ich auch übertrieben in so einer situation

Die Polizei hat sich in diesem Fall in erster Linie an die Eltern zu wenden.

LaurenzMdl
Fragesteller

und wie läuft das dann ab ?