Findet ihr es gut, dass die Polizei alle unsere Fingerabdrücke hat?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja finde ich gut 64%
Nein finde ich nicht gut 36%

20 Antworten

Fände ich nicht gut, hat sie aber auch nicht. Der Fingerabdruck ist letztlich nur im Ausweis gespeichert, anhand dessen kann als zusätzliches Sicherheitsmerkmal die Identität abgesichert werden, für Fahndungszwecke darf die Polizei nicht darauf zugreifen, sie hat auch gar keinen Datenzugriff (ist nicht bei der Polizei gespeichert).

Übrigens ist die Benutzung von Smartphones diesbezüglich viel gefährlicher, deren Bewegungsdaten werden tatsächlich gespeichert und können - mit richterlicher Genehmigung - ausgewertet werden.

Nein finde ich nicht gut

Hallo!

Nun, das hat sie ja nicht!

Nur weil der Fingerabdruck als Identifikationsmerkmal im Personalausweis auslesbar ist, bedeutet dies nicht das die Polizei Zugriff hat auf diese Daten!

Grüße

Ponykotze
Fragesteller

Woher weißt du das?

Nickes19  31.05.2023, 08:26
@Ponykotze

Wenn Du nur ein bißchen mit Datenverarbeitung in deutschen Behörden und der Umsetzung beim Datenschutz zu tun hast, dann würdest Du das schon für sehr unwahrscheinlich halten.

Ja finde ich gut

Zur Identitätsfestellung ist der Fingerabdruck, der im Ausweis gespeichert ist - und zwar nur dort! - gut. Weder der Staat, noch die Polizei haben diese Daten.

Und selbst wenn er woanders gespeichert wäre, man kann ihn zu nichts anderem brauchen. Ein Fingerabdruck macht mich noch lange nicht zum "gläsernen Bürger". Nur weil jemand meinen Fingerabdruck hat, weiß er nichts über mich. Niemand sonst hat diesen Fingerabdruck, somit kann man es nicht in Verbindung bringen mit Kaufverhalten, Bewegungen, was ich lese, was ich esse... nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ponykotze
Fragesteller

Natürlich kann die Polizei die Daten abrufen.

sa652ma  31.05.2023, 07:54
@Ponykotze

Wenn sie deinen Ausweis hat vielleicht, sonst wird der nämlich wirklich nirgends gespeichert. 🤷‍♂️

wiki01  31.05.2023, 08:40
@Ponykotze

Blödsinn. Diese Möglichkeit existiert nur in deinem Kopf.

medmonk  31.05.2023, 08:07
Und selbst wenn er woanders gespeichert wäre, man kann ihn zu nichts anderem brauchen.

Da irrst du dich und man sehr wohl so einiges mit diesen Daten anstellen kann. Der Fingerabdruck alleine nützt zwar noch nicht viel, in Verbindungen mit weiteren personenbezogenen Daten sieht das Ganze jedoch schon anders aus. Auf den Personalausweis jetzt nicht zutrifft, auf die biometrischen Daten hingegen schon.

LG medmonk

Nein finde ich nicht gut

Schön dass sich noch jemand für Datenschutz interessiert. Man stelle sich nurvor,die AfD würde an die Macht kommen und hätte all diese Daten... und würde sie selektiv nutzen.

Tatsächlich finde ich aber viel schlimmer, dass so viele Leute bedenkenlos der Privatwirtschaft ihre Daten geben. Der Standpunkt "ich tu doch nichts Unrechtes" ist dabei arg kurz gedacht, da ja nicht gezielt gesucht wird sondern bei div. Anfragen ein Persönlichkeitsprofil entsteht.

Alle Fingerabdrücke hat sie nicht.

Für den Ausweis braucht es nur einen Fingerabdruck.

Alle Fingerabdrücke inkl. Handballen hat sie nur von Leuten, die erkennungsdienstlich behandelt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
180Grad  31.05.2023, 07:24

Ja, da haste durchaus Recht.

vanOoijen  31.05.2023, 07:28
@180Grad

Und bei den meisten Leuten kennt das Smartphone mehr Fingerabdrücke als der Staat. Das stört aber wenige.

180Grad  31.05.2023, 07:57
@vanOoijen

Japp, das habe ich in meiner ausführlicheren Antwort ebenfalls betont. Es ist zum Kopfschütteln, aber Gier (Bequemlichkeit) frisst Hirn 🤷‍♂️

Ponykotze
Fragesteller

Es reicht doch ein Fingerabdruck zur Identifizierung völlig aus.

sa652ma  31.05.2023, 07:54

Nicht mal einen haben sie, außer sie haben den Ausweis von der Person.

PissedOfGengar  31.05.2023, 11:23

Falsch. Du musst zwei Fingerabdrücke abgeben.