Was passiert wenn man mit unkenntlich gemachten Fingerabdrücken einen Personalausweis beantragt?

5 Antworten

Dann hast du einen Personalausweis mit unkenntlich gemachten Fingerabdrücken gemacht.

Wäre mir neu, wenn das strafbar ist.

Silicium58  18.02.2022, 22:37

Neu wäre, dass das überhaupt möglich wäre. Der Mitarbeiter hinter dem Fingerabdruckscanner wird über solche Typen und ihre Ideen nur den Kopf schütteln.

zzZuniLxgitUwU  18.02.2022, 22:38
@Silicium58

Naja, darum ging es mir nicht. Aber wäre dennoch interessant zu wissen, wie das überhaupt möglich ist.

Silicium58  18.02.2022, 22:48
@zzZuniLxgitUwU

Es ist gar nicht möglich.

Du hast einen empört piependen Scanner, der die gewohnten Wirbel vermisst, und einen verstimmten Amtsmitarbeiter, der nur auf das gescannte Bild schauen muss, um den Antragsteller als Freak zu identifizieren.

Wie soll das Ansinnen des Fragestellers denn möglich sein?

Silicium58  18.02.2022, 23:17
@TapRoot2021

Du kannst auch einfach die Fingerkuppen in Wachs tauchen - aber was soll das bei einem Ansinnen, was auffallen muss?

Es ist auch kein Problem, sein Gesicht auf dem biometrischen Foto unkenntlich zu machen, indem du dir eine Papiertüte überziehst. Und dann?

TapRoot2021  19.02.2022, 05:55
@Silicium58
Du kannst auch einfach die Fingerkuppen in Wachs tauchen - aber was soll das bei einem Ansinnen, was auffallen muss?

Das Ziel des FS ist keine Fingerabdrücke abzugeben, nicht etwas ab zu geben, was auffällt.

indem du dir eine Papiertüte überziehst. Und dann?

Dann wird das Foto nicht akzeptiert und man kann ein neues Foto machen. Die beiden Punkte sind nicht miteinander zu vergleichen.

Silicium58  19.02.2022, 13:23
@TapRoot2021

Du gibst ein Foto ab, auf dem du eine Tüte übergestülpt hast --> Mitarbeiter weist dich zurück.

Auf dem Bild des wild piependen Fingerabdruckscanners sind keine Wirbel zu erkennen --> Mitarbeiter weist dich zurück.

Ehrlich, wie können da ernsthaft Fragen aufkommen?

TapRoot2021  19.02.2022, 14:37
@Silicium58

Willst du damit sagen, dass Menschen, die keine Fingerkuppen mehr haben keinen Ausweis bekommen?

Hast du den Link mal angeguckt? Es haben bereits Menschen getestet und wurden nicht zurück gewiesen.

Silicium58  19.02.2022, 14:53
@TapRoot2021

Der verlinkte Artikel ist doch kompletter Unsinn. Irgendein Kind, dass Beteiligte konsequent infantil als "Sesselfurzer" bezeichnet, bezieht sich 2021 auf eine Diskussion des Chaos Computer Clubs, die vor zehn Jahren geführt wurde und damals schon als lächerlich galt.

Kiddie kann damit vielleicht anderen Kiddies warme Überlegenheitsgefühle vermitteln, aber die Realität sieht doch so aus:

Der Scanner piept, der Abzug ist blind; und der Sesselfurzer ist unglücklich. Wenn du keine Fingerkuppen hast, wird der Chef geholt, der sich mit Versehrten auskennen wird.

Hast du Fingerkuppen, kannst du wieder heimgehen, und wiederkommen, wenn du ein amtsärztliches Attest hast, dass deine Fingerkuppen über eine extremst seltene Anomalie verfügen.

Egal, wie man zum deutschen Amtsschimmel steht - glaubst du, der Staat ließe sich mit kindischsten Ideen verarschen?

Werd erwachsen.

TapRoot2021  19.02.2022, 18:10
@Silicium58
Werd erwachsen.

Wenn es bedeutet nicht „erwachsen“ zu sein, weil man nicht zufrieden mit immer mehr Überwachung gibt und Wege des Widerstandes sucht (egal wie hoffnungslos), dann kann ich das wohl ausschließen. Ich werde wohl nicht erwachsen, bis ich in vermutlich 30 Jahren in Rente gehen werde.
Aber immerhin werde ich bis dahin wohl keine Fingerabdrücke abgeben müssen, weil das Vorgehen wohl eh in den nächsten 10 Jahren gekippt wird:

https://netzpolitik.org/2022/personalausweis-zwangsweise-abgabe-der-fingerabdruecke-kommt-vor-den-eugh/

So einfach ist das nicht.

Aus medizinischen Gründen (Amputationen, Hautkrankheiten, etc.) kann ein Ausweis auch ohne Fingerabdrücke beantragt werden. Auch im hohen Alter ist das schwer.

Im Vorgang kann der Sachbearbeiter für jeden Finger einzeln festlegen, ob dieser dauerhaft (zB bei Amputationen) oder vorübergehend (zB bei Schnittverletzungen) nicht aufnehmbar ist.

Stellt er fest, dass ohne glaubhaften Grund ALLE Finger nicht aufnehmbar sind, zB weil du diese unkenntlich gemacht hast, kann er dir den Antrag verweigern.

Im schlimmsten Fall kann ein bereits ausgestellter Ausweis dadurch sogar seine Gültigkeit verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne identifizierbare Fingerabdrücke wird normalerweise kein Personalausweis ausgestellt, es sei denn es ist medizinisch begründet. Siehe:

Personalausweisgesetz § 5 Absatz 9
Bei Fehlen eines Zeigefingers, ungenügender Qualität des Fingerabdrucks oder Verletzungen der Fingerkuppe wird ersatzweise der flache Abdruck entweder des Daumens, des Mittelfingers oder des Ringfingers gespeichert. Fingerabdrücke sind nicht zu speichern, wenn die Abnahme der Fingerabdrücke aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, unmöglich ist.

Bei keiner medizinischer Notwendigkeit, also Vorsätzlichkeit ist davon auszugehen, dass kein Personalausweis ausgestellt wird.

Quelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__5.html

migebuff  18.02.2022, 22:44

Demzufolge bekommt ein Schreiner nie wieder einen Ausweis, wenn er sich irgendwann genug Fingerkuppen weggesägt hat?

Unwissender2022  18.02.2022, 22:48
@migebuff

Der wird wohl noch andere Finger haben. Dass alle Finger keine Abdrücke mehr haben, ist ein extrem seltener Fall. Notfalls nimmt man dann vom Fuß.

Drizzt1977  19.02.2022, 09:28
@PissedOfGengar

Ohr ist besser, stimmt. Ist auch fast einmalig, aber unterliegt im Alter stärkeren Veränderungen.

Unwissender2022  19.02.2022, 11:15
@PissedOfGengar

Nein, Schwachsinn ist das nicht wirklich. War eine Vermutung. Jedoch habe ich recherchiert, und viele Seiten meinen es gibt dann halt keinen Ausweis. Wo sind deine Quellen?

PissedOfGengar  19.02.2022, 12:38
@Unwissender2022

Meine Quellen? Ich stell Ausweise aus.... Von daher... Die Quelle ist ansonsten § 5 Absatz 9 Personalausweisgesetz.

Sinngemäß: Von jeder Hand ein Fingerabdruck... Man kann auf Daumen, Mittelfinger, und Ringfinger ausweichen. Fingerabdruck entfällt wenn aus medizinischen Gründen dauerhaft keine abgegeben werden können.

Ergo... Fingerabdrücke oder gar nix.

Unwissender2022  19.02.2022, 12:42
@PissedOfGengar

Danke. Das mit den medizinischen Gründen ist mir neu. Habe den entsprechenden Gesetzestext gelesen. Du hast Recht. Das wird auf den Personalausweis- und Nachrichten-Webseiten nicht erwähnt. Ich korrigiere daher meine Antwort.

Im Moment noch werden die Fingerabdrücke nur auf dem Personalausweis gespeichert. Diese werden derzeit nur zur Erkennung genutzt, wenn du dich irgendwo ausweisen musst und Zweifel bestehen, dass du auch wirklich der Eigentümer des Personalweises bist und das Bild nicht ausreicht. Also bspw. bei Aufenthalt in EU Ländern, oder Auslandsreisen mittels Personalsweis und Lichtbild (wie es bspw. nach Ägypten möglich ist als EU Bürger).

Mit unkenntlich gemachten Fingerabdrücken machst du es dann den Beamten dort schwerer, deine Identität zu bestätigen. Was halt dann Papierkram oder längere Wartezeiten zur Folge haben kann, bis die dich auch so bestätigt haben. Innerhalb von Deutschland wenig dramatisch, aber bei Auslandsreisen sabotierst du dich da ggfls. selbst, weil es da für dich unangenehmer wird wenn die Reise nicht rund läuft.

Im Extremfall wird dir halt die Einreise verweigert und der Personalsweis abgenommen. Dir ein vorläufiger Reisepass ausgestellt und du zurückgesendet, wenn die deutsche Botschaft dich nicht anderweitig bestätigen kann. Danach darfst du dir dann in Deutschland nach deiner Rückkehr einen neuen Ausweis beantragen. Das wäre aber wirklich ein extremer Fall, wenn das passiert. Aber solche Situationen hab ich schon in Reportagen gesehen.

Strafbar ist es aber nicht. Du kommst deswegen nirgends in den Knast

Sehe aber dieser Sache auch skeptisch entgegen. Weil ich persönlich damit rechne, dass diese Fingerabdrücke irgendwann dann doch gespeichert werden. In ein paar Jahren wird bestimmt mail ein Gesetz durchgedrückt, dann wenn wieder alle auf ein anderes globales Ereignis schauen und de Datenschützer abgelenkt sind, was die Massenspeicherung erlaubt. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert. War mit der 6-Monate-Massendatenspeicherung der Internetdaten bei Providern auch so.

PissedOfGengar  19.02.2022, 08:54
Im Moment noch werden die Fingerabdrücke nur auf dem Personalausweis gespeichert.

Das wird sich auch nicht ändern... Die Vorratsdatenspeicherung ist bereits per Gericht ausgeschlossen worden.

Kelrycorfg  19.02.2022, 14:19
@PissedOfGengar

Sag niemals nie. Lass mal 10-20 Jahre ins Land gehen, irgend ein Anschlag passiert sein, da kann das schon wieder ganz anders entschieden werden im "Namen der Sicherheit".

Aber im Moment bin ich froh, dass es so ist.

Höchstwahrschienlich haben sie deinen eh schon. Das Dingen wird verschlüsselt in einem Chip auf dem Perso gespeichert also einfach so auslesen kann man das nicht und abgedruckt ist er da nicht.