Perso abgelaufen, aber Reisepass gültig?

7 Antworten

Reicht vollkommen aus. Man braucht keinen Perso, Reisepass genügt.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die allg. Ausweispflicht erfüllst du auch mit dem Pass. Lass den Ausweis einfach ablaufen, du hast ja den Pass.

Ist deine Namensänderung durch beantragst du einfach alles neu. Dein Pass wird mit der Namensänderung auch ungültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Reisepass, ist absolut ausreichenden, der Personalausweis ist halt viel handlicher z.B. in der Geldbörse. Aber mal ehrlich gesagt, wie oft benötigt man den Ausweis unter normalen Bedingungen? Während Corona hab ich den Perso so oft benötigt wie vorher noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht.

Die beiden legitimen Ausweise sind Reisepass und Personalauweis.

Wenn du einen von beiden hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Mit dem Reisepass istalles gut;) Der ist halt nur nicht all zu lange gültig und teurer. Deshalb haben viele nur einen Perso.

PissedOfGengar  03.06.2022, 08:38

Reisepass und Ausweis sind beide 10 Jahre gültig (6 Jahre wenn man noch nicht 24 ist).

Du kannst der Ausweispflicht auch mit nem Reisepass nachkommen, also alles gut