Kann man in Deutschland in eine Jugendherberge/ Hotel ohne gültigen Reisepass?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn häufig in Hotels auf das Zeigen der Personalpapiere verzichtet wird, in Jugendherbergen kenne ich mich nicht aus, muss der Gast einen Meldeschein ausfüllen. Seit letztem Jahr geht das auch irgendwie digital.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Du ein entsprechendes Dokument vorzeigen musst. Vom Gesetz ist vorgeschrieben, dass jeder Bürger ein gültiges Dokument - Reisepass oder Personalausweis - vorweisen können muss, sonst droht ein Bußgeld, wenn man erwischt wird.

Du benötigst gar keinen Reisepass. Ich habe noch nie einen besessen. Möglicherweise musst Du aber Deinen Personalausweis vorlegen. Den muss man haben, der darf auch nicht abgelaufen sein.

Auch ein abgelaufener Reisepass bleibt ein Dokument. Abgesehen davon muss niemand in Deutschland Personalpapiere mit sich führen.

DerWeise787
Fragesteller

Also reicht es, um in eine Jugendherberge/ Hotel in Deutschland zu kommen?

whabifan  20.09.2021, 10:54

Jap nur dass das Hotel ein gültiges Dokument braucht… sonst geben die dir kein Zimmer

wiki01  20.09.2021, 13:18
@whabifan

Nochmal: Auch ein abgelaufener Reisepass ist ein Dokument. Das Hotel möchte ich sehen, welches bei einem Reisepass auf die Gültigkeit schaut, zumal die Identität einer Person damit geklärt ist, abgelaufen oder nicht.

whabifan  20.09.2021, 14:33
@wiki01

Ein abgelaufener Pass ist ein Dokument, aber eben kein gültiges. Gut vielleicht achten Hotels auf sowas nicht. Das kann schon sein. Die Frage habe ich mir nie gestellt, da ich meine Papiere immer in Ordnung habe.

Gültiger Personalausweis wäre sicher auch ok.

Wenn die Rezeptionistin so ausgeschlafen ist und die Ungültigkeit bemerkt, gibt es kein Zimmer.

Diese Person hält sich nämlich unberechtigt in Deutschland auf und dem leistet kein seriöses Hotel Vorschub.

Meine Antwort bezieht sich auf ausländische Personen.

jabhog  20.09.2021, 10:44

Blödsinn.
Nur weil der deutsche Reisepass abgelaufen ist, hält sich der Inhaber doch nicht unberechtigt in Deutschland auf.

Sirius66  20.09.2021, 11:18
@jabhog

Ähhh - ein DEUTSCHER Reisepass (ungültig oder nicht) passt wohl eher nicht zum unberechtigten Aufenthalt in Deutschland ....

Steffi07883  20.09.2021, 11:38
@Sirius66

Richtig! Stimme Dir da voll zu. Wenn es um einen DEUTSCHEN REISEPASS geht, lädt die Antwort mit dem Hinweis "auf ausländische Personen bezogen" zum kopfschütteln ein.

Steffi07883  20.09.2021, 11:38
@jabhog

Richtig, da hat wohl jemand die Frage nicht verstanden ;-) Stimme Dir zu!

Hotels sind dazu verpflichtet die Identität ihrer Gäste festzustellen. Das geht mit dem Perso oder dem Reisepass am einfachsten.

Ob der Führerschein auch reicht weiss ich nicht. Ruf einfach im Hotel an und frag nach

DerWeise787
Fragesteller

Und wenn man einen Reisepass hat, der vom Datum seit kurzem abgelaufen ist?

kim294  20.09.2021, 11:11
@DerWeise787

Dann ist das schlecht und man sollte sich schleunigst darum kümmern.