Personalausweis läuft ab, aber ich möchte in den Urlaub was tun?

7 Antworten

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Griechenland ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab.
Flugreisen nach Deutschland können daher nur mit einem gültigen Reisepass/Personalausweis bzw. einem von den deutschen konsularischen Vertretungen in Griechenland ausgestellten Passersatzdokument angetreten werden.

Quelle

Erkundige dich bei der Fluggesellschaft, ob ein vorläufiger Personalausweis oder Reisepass akzeptiert wird und wenn ja, beantrage einen solchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das macht nichts. Der Ausweis darf in deinem Fall bis zu 12 Monate abgelaufen sein.

Ich habe auch einen neuen Reisepass gebraucht, habe dem Amt gesagt, dass das eilig ist, dann ging das auch. Notfalls wird ein vorläufiger Reisepass ausgestellt, mit dem du auch reisen kannst. Ansonsten kannst du bei der Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz beantragen, der auch in Griechenland akzeptiert wird. Den kannst du hier online beantragen: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html

Ruf beim Amt an, schildere deinen Fall, lass dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen. Der gilt 3 Monate.

Dann schau mal, ob Du noch stornieren kannst.

Vielleicht kannst Du ja noch ein Erstzdokument bekommen.