Kann man nur mit Reisepass, ohne Ausweis fliegen?

2 Antworten

Natürlich. Wer einen Reisepass hat, braucht gar keinen Personalausweis zu besitzen.

Dein Reisepass ist ein Ausweis. Für für viele Reisen sogar der einzig gültige. Also ja, mit deinem Reisepass kannst du nach Griechenland fliegen.

Den Verlust des Personalausweises solltest du allerdings melden.

NoLies  04.08.2022, 10:40

Nein der Reisepass ist ein pass und kein Ausweis.

Myrine  04.08.2022, 10:50
@NoLies

Meinetwegen, aber mit dem Reisepass erfüllt man die Ausweispflicht. So bin ich bei dieser Ungenauigkeit(?) gelandet.

Jetzt interessiert mich aber der Unterschied. Rück mal die Definitionen/Unterschiede für Pass und Ausweis raus. Bitte :)

Myrine  04.08.2022, 12:19
@NoLies

Hab ich und du hast unrecht. Der Reisepass ist selbstverständlich ein Pass aber auch ein Ausweis.

RealChrist  31.08.2022, 11:46
@NoLies

Was ist denn ein Pass?

Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen. Innerhalb des Schengenraums genügt hierfür in der Regel der Personalausweis.

Mit dem deutschen Reisepass können Sie ohne Visum n über 170 Staaten reisen.

Bundesministerium des Inneren.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/reisepass/reisepass-node.html

Der Pass ist der "höherwertige" Ausweis.

NoLies  31.08.2022, 11:49
@Myrine

Eben nicht, das sind zwei verschiedene Dokumente!

NoLies  31.08.2022, 11:51
@RealChrist

Was mischt du dich jetzt ein?

Genau: der Pass ist ein Pass und der Ausweis ist ein Ausweis! Das sind zwei verschiedene Dokumente.

Beispiel: ein Realschulabschluss und ein Abitur sind zwei Bildungsabschluss wobei das Abitur höherwertig ist. Ein Abitur ist aber ein Abitur und ein Realschulabschluss ein Realschulabschluss! Man kann nicht beide Begriffe austauschbar verwerden, da es zwei verschiedene Abschlüsse sind.

Nochmal: es geht nicht drum, dass man sich mit beidem Ausweisen kann, es geht drum, dass es zwei verschiedene Dokumente sind.

RealChrist  31.08.2022, 12:00
@NoLies
Was mischt du dich jetzt ein?

Einmischen?
Anscheindend kennst du den Sinn von GF nicht,lies einmal die Regeln.

Was du jetzt schreibst ist absoluter Blödsinn.

Du schriebst:

Nein der Reisepass ist ein pass und kein Ausweis.

Das ist Schwachsinn, natürlich ist ein Pass ein Ausweis.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist ja recht treffend, aber nicht in deinem Sinn. :-)

Der Personalausweis entspricht den Realschulabschluss

Der Pass entspricht dem Abitur

Beides sind Bildungsabschüsse, beides sind Ausweise.

da es zwei verschiedene Abschlüsse sind.

Da ich nie behauptet habe, dass es sich bei PA und Pass um GLEICHWERTIGE Ausweise handelt, weiss ich nicht was der Quatsch soll.

Ich habe sogar geschrieben, dass der Pass der "höherwertige" Ausweis ist.

Also sechs setzen. :-)

Naimrif  29.10.2022, 17:57
@Myrine

"Ausweis" kann ja alles sein, der Mitgliedsausweis des Dackelzuchtvereins zB oder ein Fahrausweis im Bus.

Lalala471
Fragesteller

Okay, gut. Den Verlust habe ich schon gemeldet.