Wie funktionieren elektronische Flugtickets?

6 Antworten

Es werden seit einigen Jahren nur noch E-Tickets ausgegeben. Du hast einen PNR (Passenger Name Record) bekommen. Bekannter unter dem Namen Buchungscode. Unter diesem Code ist alles über dich als Passagier gespeichert, also Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Flugdaten usw.

Dein Ticket ist also als ein Datensatz im IT-System der Airline hinterlegt. Entweder checkst du online ein, oder du gehst zum Check-In-Counter und legst deinen Pass vor.

Zur Sicherheits kannst du natürlich die Buchungsbestätigung auch ausdrucken.

Das Ticket ist keine Bordkarte! Du gehst auf die Airlineseite zum Online-Check-In. Es gibt je nach Airline unterschiedliche Fristen, zu denen der Online-check-In frühestens möglich ist.

Dort gibst Du Namen und Buchungscode ein und bekommst die Bordkarte angezeigt.

Die kannst Du Dir per Mail schicken lassen und in der Wallet-App speichern oder Du nutzt die App der Airline. Dann hast Du neben der Bordkarte auch Zugriff auf den Flugplan, Deine Buchungen etc.

Vorteil der elektronischen Bordkarte: Auch Änderungen bei Gate oder Abflugzeit und Infos über Verspätungen werden dort angezeigt.

Du kannst natürlich auch am Airport mit RP und/oder Kreditkarte und Buchungscode am Automaten einchecken und eine Bordkarte ausdrucken lassen. Leider funktioniert das nicht an allen Flughäfen (aus technischen oder auch aus rechtlichen/politischen Gründen). Das sagt Dir aber die Airline Deines Vertrauens.

Oder Du reihst Dich ganz traditionell in die Schlange am Schalter ein.

Du hast einen Buchungscode bekommen, damit bekommst du an Automat deine Bordkarte. Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh mit Ausweis an den Checkinschalter und du bekommst die Karte dort.

Du brauchst die Bordkarte. Die kannst du dir zu Hause ganz normal ausdrucken, und das würde ich dir auch empfehlen. Es ist die einfachste Möglichkeit.

Am Zielort wirst du vermutlich keinen Drucker haben. Lade dir dann die Bordkarte auf dein Smartphone. Du zeigst sie dann auf dem Smartphone vor.

Manche Fluglinien (z.B. Lufthansa, Air Berlin) haben am Flughafen auch so Automaten, wo man sich die Bordkarte ausdrucken kann. Andere (Ryanair!) verlangen viel Geld, wenn man ohne Bordkarte am Flughafen erscheint.

Man kann auch einfach am Flughafen einchecken.

Ja, reicht aus. Bitte keine komischen Ausdrucke mit zum Check-In bringen, das hält nur den Betrieb auf.