Reisepass oder Personalausweiss?

Ich habe gehört, dass man sich aussuchen kann, welchen man haben möchte. Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich das am Termin einfach auch sagen?

Am besten ja. Das Amt kann deinen Termin dann besser planen.

Kostet der auch was?

Natürlich kostet auch der Ausweis etwas. 22,80 EUR fallen an Gebühr für unter 24 Jährige an.

Ich habe gehört, dass man sich aussuchen kann, welchen man haben möchte. Stimmt das?

Ja das stimmt ganz grob. In Deutschland gibt es eine allg. Ausweispflicht. Das heißt, dass Betroffene einen gültigen Ausweis ODER einen gültigen Pass besitzen müssen um diese zu erfüllen.

Wenn du einen gültigen Pass hast musst du keinen Reisepass beantragen und umgekehrt.

Mit dem Ausweis kann man aber nicht weltweit verreisen, und im Pass steht wiederum nicht die vollständige Wohnanschrift. Hat also beides Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hellogf
Fragesteller

Ist doch eigentlich egal oder nicht ob im Pass keine Adresse steht. Für mich spielt es keine rolle

PissedOfGengar  15.11.2021, 10:09
@Hellogf

Damit allein kannst du dann kein Konto eröffnen, Auto zulassen, Paket abholen, Handyvertrag abschließen etc.

Du brauchst dann zusätzlich oft eine Meldebescheinigung.

PissedOfGengar  15.11.2021, 11:26
@Hellogf

Vielleicht hast du Glück gehabt. Ich kenn es nicht anders. Ich habe oft Leute bei mir die eine Meldebescheinigung haben wollen, da sie nur mit dem Pass bei der Bank nicht weiter kommen.

Im Grunde reicht Dir eines der beiden Dokumente. Kommt darauf an, wohin Du reisen möchtest.

Und ja: Natürlich kostet ein Verwaltungsvorgang etwas.

Knattergreis  13.11.2021, 20:06

Du bist lt. Bundespersonalausweisgesetz §1 verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen. Beim Reisepass ist das nicht der Fall.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

DerCaveman  14.11.2021, 00:08
@Knattergreis

Mit einem Reisepass erfuellt man ebenfalls die Ausweispflicht nach §1 PAuswG Absatz 1 Satz 1 und 2. Das steht dann in Absatz 2 Satz 3.

Opferrolle  15.11.2021, 05:48
@DerCaveman

Das hatte ich ihm auch bereits geantwortet. Aber meine Antworten wurden reihenweise gelöscht. Anscheinend mag er sich seinen Fehler nicht eingestehen.

Einen Perso brauchst Du. Ob Du auch einen Reisepass benötigst hängt davon ab, wohin / ob Du verreisen willst. Ein Reisepass ersetzt übrigens nicht den Perso, da darin nicht die Adresse steht und anders herum ersetzt der Perso nicht den Reisepass, da Du in einem Großteil der Welt nicht damit einreisen kannst. Seit kurzem gehört u.a. auch Großbritannien und Nordirland dazu - es muß also gar nicht so weit sein.

Ein paar Infos zum Personalausweisgesetz (zumindest §1 sollte man kennen) :

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

DerCaveman  14.11.2021, 00:10
Einen Perso brauchst Du.

Oder eben einen Reisepass (wobei der Personalausweis im Inland praktischer ist). Hat man einen Reisepass, ist gesetzlich kein Personalausweis vorgeschrieben.

PissedOfGengar  15.11.2021, 08:21
 Ein Reisepass ersetzt übrigens nicht den Perso, da darin nicht die Adresse steht und anders herum ersetzt der Perso nicht den Reisepass

Was die Ausweispflicht angeht schon. Wer einen gültigen Reisepass besitzt ist nicht verpflichtet zusätzlich auch noch einen gültigen Ausweis zu besitzen/zu beantragen.

Wenn Du dich nur in Europa bewegen willst, brauchst Du auch nur einen Personalausweis.

Kosten Perso: bis 24J: 23 € danach 35 - 60 € je nach zusätzlichen Funktionen

Kosten Paß: bis 24J: 37 € danach 60 - 81 € je nach zusätzlichen Funktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PissedOfGengar  15.11.2021, 08:23
Kosten Perso: bis 24J: 23 € danach 35 - 60 € je nach zusätzlichen Funktionen
Kosten Paß: bis 24J: 37 € danach 60 - 81 € je nach zusätzlichen Funktionen

Die Gebühren für Ausweise und Pässe sind fest. 22,80 EUR beim Ausweis wenn man noch nicht 24 ist, ansonsten 37 EUR. Beim Pass sinds 37,50 EUR und 60 EUR.

Es gibt beim Ausweis und beim Pass KEINE wählbaren zusätzliche Funktionen die die Gebühr bestimmen. Alle Zusatzfunktionen beim Ausweis sind fester Bestandteil und können nicht abgewählt werden.

Schau mal bei deinem Kundenzentrum. Früher war das bei uns so, das man pro Termin nur eine Sache machen kann, seit Corona gibt es aber so viele Sonderregelungen. Soweit Ich weiß muss man ab 16 einen Personalausweis haben.