Kosten für einen Personalausweis, der abgelaufen ist?

11 Antworten

Der Preis ist komplett normal, rechne auch noch die Passbilder extra dazu die brauchst du ja auch.

Der ist auch teuer geworden.
Und nicht vergessen, ein aktuelles Passbild braucht man auch noch.

berndauskleve
Fragesteller

Ja, das weiss ich.

Wenn du einen abgelaufenen Personalausweis neu ausstellen lassen möchtest kommt noch eine Anzeige von Amtswegen auf dich zu die ein Bußgeld von 60,- Euro beträgt, sag lieber du hast deinen Ausweis verloren.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 08:34

So ein Unfug, da reiten die überhaupt nicht drauf rum. Meiner war selbst übelst lang abgelaufen, mindestens 8 Monate und ich brauchte überhaupt kein Bußgeld zahlen.

olli20021  27.04.2022, 08:35
@Hamsterhalterin

Ist mir passiert, trotz Rechtsanwalt musste ich 60,- Euro bezahlen. In Niedersachsen.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 08:36
@olli20021

Dann hast du lediglich Pech gehabt, mit dem Spruch verloren sollte man übrigens aufpassen, den Verlust hat man nämlich zu melden.

olli20021  27.04.2022, 08:37
@Hamsterhalterin

Kein Pech, sondern Gesetz:

Ein ungültiger Personalausweis kann laut 32 § Abs. 3 PAuswG mit Bußgeldern von bis zu 3000 € geahndet werden. Allerdings werden solche Strafen in der Praxis vermutlich nur äußerst selten erhoben. Die gängigen Bußgelder belaufen sich je nach Kommune in der Regel auf Summen zwischen 10 und 100 €.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 08:41
@olli20021

Du musst mir hier nicht mit kopierten Sätzen aus dem Netz kommen, ich habs schon mehrfach vergessen gerade weil ich auch nicht täglich den Ausweis benötige und vorzeigen muss und bei den ganzen Malen wurde kein Bußgeld verhängt und natürlich ist es Pech wenn du an einen Erbsenzähler geraten bist, die meisten juckt es nämlich überhaupt nicht ob der ausweis erst nen Tag oder ein Jahr abgelaufen ist, die machen dann nen neuen und gut ist.

olli20021  27.04.2022, 08:46
@Hamsterhalterin

Hast halt Glück gehabt, bei einer normalen Kontrolle z.B. durch Polizei passiert auch nichts erst wenn du den bereits abgelaufenen Perso verlängern möchtest bekommst du eine Anzeige von Amtswegen.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 08:48
@olli20021

Auch das stimmt so nicht und das sag ich dir als jemand die eher durch einen unglücklichen Zufall 5 Beamte vor der Tür stehen hatte weil der Partner einen psychotischen schub gehabt hat ^^ auch da kam keine Anzeige "von Amtswegen".. hör doch einfach auf hier unnötig Panik zu verbreiten nur weils bei dir anders abgelaufen ist.

PissedOfGengar  27.04.2022, 13:34
@Hamsterhalterin

Ihr habt beide Unrecht!!

Ob ein Bußgeld verhängt wird, und wie hoch dieses ist, entscheidet jede Behörde für sich selbst!

In Stadt A bekommst für 8 Monate abgelaufenen Ausweis 30 EUR Strafe, und Stadt B 300 EUR und in Stadt C gar keine.

Die Höhe richtet sich wenn dann danach, wie lange der Ausweis abgelaufen ist.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 13:36
@PissedOfGengar

Ich bezweifle auch nicht das Bußgeld, in den meisten Fällen wird deswegen aber kein Fass aufgemacht, da sehen sehr viele auch drüber hinweg, ob man es nu glaubt oder nicht soll mir gelinde gesagt wumms sein, ich kann nur sagen das ich bis jetzt keins zahlen musste, ob nun bei der neuen beantragung noch bei der Ausweiskontrolle gegenüber der Polizei.

Hamsterhalterin  27.04.2022, 13:45
@PissedOfGengar

Damit war die Anzeige gemeint, sorry da hab ich mich nu doof ausgedrückt, stimmt. Aber wie gesagt auch die gab es nicht und die Ausweise wurden, sowohl von meinem Mann der aktuell gewesen ist und meiner der abgelaufen war seit fast einem Jahr, von den Beamten kontrolliert da gab es nicht mal ne Anmerkung DAS der abgelaufen ist. ICh find, solange der Ton stimmt und man nicht den Affen macht sind die auch immer ziemlich kulant unterwegs, dafür braucht man sich nicht einmal schlechte Lügen ausdenken.

Die Gebühr für einen Ausweis ist IMMER gleich.

37 EUR wenn du bereits 24 Jahre alt bist, ansonsten 22,80 EUR.

Teurer wird es nur dann, wenn man ihn zB außerhalb der üblichen Dienstzeiten der Behörde beantragen muss, oder bei einer nicht zuständigen Behörde.

Ist dein Ausweis eine Weile abgelaufen, hat die Behörde die Möglichkeit dir dafür zusätzlich noch ein Verwarngeld oder Bußgeld aufzubrummen. Für 8 Monate ist zwischen 0 und 200 EUR alles realistisch und vorstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung