Wird die Frau bestraft weil ihr Personalausweis seit 7 Jahren abgelaufen ist?

7 Antworten

Ein normaler Person kostet 28 €.

Strafen können sehr hoch sein. Ich hatte mal einen Perso erst ca. ein viertel Jahr später verlängern lassen können, weil ich direkt vor Ablaufdatum zur Gemeinde wollte und nicht wusste, dass man noch einen Termin brauchte, der dann erst 3 Monate später war. Darauf folgten keine Konsequenzen.

Ich würde erklären, warum mir das so spät aufgefallen ist und dass ich kein Geld hatte. Vermutlich wäre es möglich gewesen, sofort zum Amt zu gehen und zu fragen, ob die das mit dem Arbeitsamt regeln könne, ob es da Zuschüsse gibt.

ich denke mal, die ganz hohen Strafen werden nur in Ausnahmefällen verhängt.

Besser jetzt gehen als noch weiter zu warten.

Wenn du (Fragesteller) Geld hast, könntest du sie ja auch etwas bezuschussen. Oder sie zumindest zum Bürgeramt gehen und vielleicht erklären, dass sie psychische Probleme (Angst, Depression, Überforderung) hatte, die sie daran hinderten, die Verlängerung zu beantragen. Natürlich so erklären, dass sie dabei nicht beschämt wird.

PS
Ich hatte meinen Perso kürzlich verloren und war erst drei Wochen später beim Amt, weil ich hoffte, ihn noch wiederzufinden. Da gab es auch keine Strafe.

Die Bilder für einen Personalausweis müssen nach EU-Richtlinie biometrisch sein und das sind Bilder aus einem Automaten in der Regel nicht.

Bei der Drogeriekette DM kann man beispielsweise welche machen lassen für sehr kleines Geld (Eigenerfahrung)

Ansonsten sind diese tatsächlich sehr teuer und das Leute gut und gerne nicht mal diese 10 Euro haben ist auch nicht unwahrscheinlich.

Auch wenn die Frage und die Erläuterung keinen Zusammenhang ergeben:

Bestraft werden kannst du dafür nicht, es kann aber in vielen Situationen durchaus ungünstig sein, keinen zu besitzen.

Tasha  25.09.2020, 23:21

Je nach Amt kann man die Bilder auch direkt vor Ort machen lassen und das kostet dann nur wenig mehr als sonst, unter 10 €. Die Bilder sind digital und werden direkt in den Perso eingefügt, man muss also kein Bild ausdrucken.

DerCaveman  26.09.2020, 02:01
Bestraft werden kannst du dafür nicht ...

Du zustaendige Behoerde kann aber sehr wohl ein Bussgeld verhaengen. PAuswG § 32 Abs. 3, Bussgeldandrohung bis zu 3.000 Euro. In der Praxis aber in aller Regel eher (auch deutlich) unter 100 Euro und zumindest bei kuerzeren Zeitraeumen oft auch ueberhaupt nicht.

Hier geht es jedoch um satte 7 Jahre! Da koennte durchaus einiges faellig werden (allerdings kaum im vierstelligen Bereich, im dreistelligen jedoch schon).

Wenn sie als Ausweispflichtige keinen gueltigen Personalausweis oder Reisepass besitzt, stellt dies einen Verstoss gegen PAuswG § 1 Abs. 1 Satz 1 dar. Gem. PAuswG § 32 Abs. 1 Nr. 1 ist das eine Ordnungswidrigkeit, die gem. PAuswG § 32 Abs. 3 mit einer Geldbusse bis zu 3.000 Euro geahndet werden kann.

In der Regel schoepfen die zustaendigen Behoerden diesen Rahmen aber bei weitem nicht aus. Ist ein Personalausweis erst seit kurzer Zeit abgelaufen, werden meist gar keine Bussgelder oder nur recht geringe verhaengt (kaum ueber 100 Euro, eher deutlich darunter). Hier geht es aber um satte 7 Jahre! Da koennte durchaus ein Bussgeld in dreistelliger Hoehe faellig werden.

Wenn der Ausweis so lange abgelaufen ist kann sie mir einer Strafe rechnen.

Desto länger sie wartet, desto teurer wird es.

Wir staffeln es danach, wie lange der Ausweis abgelaufen ist. Unser Bußgeld würde in diesem Fall 268,50 EUR betragen.

Das sie kein Geld für den Ausweis hat ist keine Ausrede. Das Geld dafür ist in den ALGII Satz mit eingerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Foto die Kriterien erfüllt, die du im Internet finden kannst, kannst du natürlich auch dein eigenes verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung