Agender im Reisepass/Personalausweis?

Laut Wikipedia: Transgender persons allowed to change legal gender without required sterilisation and surgery

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Germany

Die deutsche Version hat mit Homo* zu tun und nicht mit LGBT+ rechten, also die deutsche version könnt ihr vergessen.

----------------------------------------------------------------------

Deutschland hat auch in Europa die größte anzahl and LGBT Einwohnern, also ist soetwas bestimmt legal, auch ohne Eingriff in den Körper.

Quelle: https://www.statista.com/chart/6466/europes-lgbt-population-mapped/

4 Antworten

Hallo,

nein, aktuell geht das leider nicht.

Es gibt als dritte Geschlechtsoption neben männlich und weiblich noch divers, das ist aber für intergeschlechtliche Menschen, also Menschen, die biologisch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale haben und denen somit bei der Geburt nicht eins der binären Geschlechter zugeordnet werden konnte.

Leider wurde inzwischen (was ganz am Anfang bei der Einführung durch ein kleines Schlupfloch noch anders war, wenn sie nämlich von ihrem Hausarzt bestätigt bekommen haben, dass sie eine "Variante der Geschlechtsentwicklung" haben) gestoppt, dass nichtbinäre Menschen diese Option eintragen lassen können. Aktuell gibt es da in Deutschland also keine Möglichkeit. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren, aber erst mal nicht. Da muss die Politik Entscheidungen treffen...

Mal abgesehen davon steht das Geschlecht im Perso eh nicht drin..

LG

EnPhStrauss
Fragesteller

Ich hoffe dass sich etwas ändern wird, Ich bin einfach nicht zufrieden

EnPhStrauss
Fragesteller

Laut Wikipedia: Transgender persons allowed to change legal gender without required sterilisation and surgery

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Germany

verreisterNutzer  22.07.2020, 09:35
@EnPhStrauss

Wikipedia ist da leider keine verlässtliche Quelle. Glaub mir, ich bin mir einer nicht-binären Person befreundet, die das versucht hat, und es hat nicht funktioniert. Weil das deutsche Gesetz da leider nicht so weit ist.

Nein, da hast du leider keine Chance.

Die Eintragungen im Melderegister oder im Reisepass richten sich ausschließlich nach dem biologischem Geschlecht. Mannlich, weiblich, oder divers bei Personen bei denen das Geschlecht bei der Geburt nicht eindeutig festgestellt werden kann.

Eine Eintragung der Geschlechtsidentität ist nicht möglich, und rechtlich nicht zulässig.

Die Angabe des Geschlechtes ist im Personalausweis nicht vorgesehen. Das steht dort einfach nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnPhStrauss
Fragesteller

Ich finde, dass soetwas möglich gemacht werden sollte, Ich bin einfach nicht mit dem Wort Männlich/Weiblich zufrieden

PissedOfGengar  21.07.2020, 09:20
@EnPhStrauss Das seh ich anders.

Derartige Dokumente richten sich nicht nach inneren Werten. Sie dienen dazu dich von außen betrachtet zu identifizieren. Um Personen mit einer anderer Geschlechtsidentiät entgegenzukommen hat man doch schon die Angabe des Geschlechts im Ausweis entfernt. Im Reisepass steht das Geschlecht noch drin, da ausländische Behörden das Ganze etwas anders sehen.

Ein Ausweis/Reisepass soll dich als Person identifizieren. Dazu gehören halt Name, Geburtsdatum usw. Deine Geschlechtsidentität identifiziert dich individuell jedoch als Menschen. Daher haben solche Angaben nichts auf dem Ausweis o.ä. verloren.

Zudem sollte deine und die Geschlechtsidentität anderer Menschen keine Rolle spielen, weshalb eine Unterscheidung auf Ausweisdokumenten keine gute Sache ist. Das sollte das Normalste der Welt sein, und daher nicht von anderen seperat unterschieden werden.

PissedOfGengar  21.07.2020, 14:13
@EnPhStrauss

Und weils im Internet steht ist es richtig? Die Medien haben die Angewohnheit sich nicht intensiv mit den rechtlichen Grundlagen dazu zu beschäftigen. Deine "third gender option" die auch auf Wikipedia (übrigens nur auf der englischen), ist das Geschlecht "Divers" welches eben dann eingetragen wird, wenn bescheinigt werden kann, dass man keinem der klassischen Geschlechter zugeordnet werden kann.

EnPhStrauss
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ich werde ehe mit einem Psychologen reden, ich habe schon länger darüber nachgedacht mir das Geschlechtsorgan wegzuoperieren

PissedOfGengar  21.07.2020, 14:28
@EnPhStrauss

Dann kannst du entsprechend das Prozedere einer Geschlechtsumwandlung durchlaufen. Mach dich vorher entsprechend schlau. Da hängt sehr viel papierkram und Zeit dran. Am Ende kann aber dann auch nur das jeweils andere Geschlecht oder divers in den Dokumenten stehen.

EnPhStrauss
Fragesteller
@PissedOfGengar

Natürlich werde ich nicht alles sofort machen, immer mit der Ruhe, sonst kann ja etwas schief gehen

EnPhStrauss
Fragesteller

Ich habe das hier auf https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Germany gefunden: Transgender persons allowed to change legal gender without required sterilisation and surgery

EnPhStrauss
Fragesteller
@PissedOfGengar

Das hat nen grund:
Die deutsche version ist über Homo*
Aber die englische version ist über LGBT+

EnPhStrauss
Fragesteller
@PissedOfGengar

Das nächste mal bevor du ne Antwort gibst, überprüfe bitte deine Antwort, das "7 jahre Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt" klingt auch komisch, wenn du nicht darüber weist.

PissedOfGengar  22.07.2020, 08:53
@EnPhStrauss Und bevor du mit deinen cleveren Wikipedialinks um dich wirfst, prüfe erstmal die offiziellen Angaben, und nicht die einer Enzyklopädie!

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2018/12/drittes-geschlecht.html

Hier stehts nochmal! Die Eintragung divers ist ausschließlich für Personen gedacht, deren Geschelcht bei der Begurt nicht eindeutig bestimmt werden kann!

Sorry wenn ich das so hart sage, aber deine persönliche Geschlechtsidentiät interessiert niemanden im Standesamt und Einwohnermeldeamt. Entsprechende Änderungen gibt es nur bei einer Geschlechtsumwandlung, oder wie schon gesagt, wenn kein Geschlecht festgestellt werden kann. Dafür brauchst du auch entsprechende mediziniche Bescheinigungen!

Auch in § 45b des Personenstandsgesetzes findest du das so wieder! Die Änderungen können von Personen mit Varianten in der Gechlechtsentwicklung beantragt werden. Also von Personen, die sich körperlich seit Geburt vom männlichen oder weiblichen Geschlecht unterscheiden. Deine psychische Geschlechtsidentität die sich ja bei dir und vielen anderen auch nicht in der körperlichen wiederspiegelt ist dabei nicht von Belang.

Ja, lass es einfach so eintragen wie du willst. Wenn man diese Interessen hat, dann sollte man die Änderungen im Gesetz mitbekommen haben wenn man nicht in einem Loch wohnt. Ist jetzt noch nicht soo lange her dass das geändert wurde.

EnPhStrauss
Fragesteller

Nun ja ich identifiziere mich erst seit ende letzten monates als Agender weil ich da auf Wikipedia über pride gelesen habe

MaryLynn87  21.07.2020, 09:00
@EnPhStrauss

Dann warte besser noch. Vielleicht glaubst du in ein paar Wochen wieder was anderes und Ausweise ändern ist nicht billig.

EnPhStrauss
Fragesteller
@MaryLynn87

Wollte nur mal schauen, Ich glaube da wird sich nicht viel ändern

du kannst im Ausweis diverses eintragen lassen

EnPhStrauss
Fragesteller

Hm lass mich mal nachgucken, danke für deine Antwort

EnPhStrauss
Fragesteller

Klingt gut, danke!

PissedOfGengar  21.07.2020, 08:56

Nein kannst du nicht. Die Eintragung divers ist nur für Personen, deren Geschlecht bei der Geburt nicht eindeutig identifiziert werden kann. Eine andere Geschlechtsidentität kann nicht eingetragen werden.

PissedOfGengar  22.07.2020, 08:37
@EnPhStrauss

Mensch kruzifix nochmal! Ist es nicht! Glaub einfach mal jemandem der im Meldeamt arbeitet! Im Ausweis gibt es nicht einmal eine Angabe des Geschlechtes.... Das steht nirgends im Ausweis drin. Lediglich im Melderegister oder im Reisepass!