Was ist der Unterschied zwischen Reisepass und Personalausweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Personalausweis ist kleiner und kostet weniger (22,80/28,80 €).

Im Personalausweis steht die Wohnadresse.

Mit dem Personalausweis reist man problemlos durch Europa und manche andere Länder, z.B. Türkei.

Der Reisepass ist ein Büchlein und kostet 37,50 bzw. 59,00 €.

Im Reisepass steht nur der Wohnort, aber ohne Straße.

Mit dem Reisepass kommt man um die ganze Welt. Hier werden auch Visa eingeklebt und man bekommt Ein- und Ausreisestempel.

Innerhalb der EU kannte mit einem Personen reisen, außerhalb dann mit einem Reisepass. Darüberhinaus steht Deine Adresse auf dem Personen, im Reisepass nicht

Der Reisepass hat freie Seiten zur Erteilung von Visa, Ein- und Ausreisebestätigungen. Viele Staaten verlangen bei der Einreise einen (gültigen) Reisepaß.

Reisepass ist nur zum Reisen und Personalausweis nicht

csjuju
Fragesteller

und wozu brauche ich eine Personalausweiß

mineralixx  20.08.2015, 21:58

Für viele Staaten (für die kein Visum benötigt wird) genügt ein Personalausweis für die Einreise, z.B. Frankreich, niederlande, Österreich..

EU= Personalausweiß

Intercontinental= Reisepass