Kann ich ohne Reisepass nach Österreich fliegen?

4 Antworten

Du hast sicher keinen (!) deutschen Personalausweis

also musst Du ein gültiges Reisedokument haben (Reisepass)

in den Zügen wird übrigens kontrolliert (Bundespolizei)

Wenn du einen Aufenthaltsitel hast, kannst du kein Deutscher sein und somit auch keinen deutschen Personalausweis haben. Auch kannst du keinen Personalasuweis eines anderen EU Staates haben, denn als Staatsangehoeriger eines anderen EU Staates haettest du in Deutschland ja auch keinen Aufenthaltstitel. Was also meinst du mit Personalausweis?

Aber egal, wenn du nicht Staatsangehoeriger eines EU Staates und auch nicht der Schweiz bist, brauchst du fuer die Einreise nach Oesterreich einen Reisepass.

Offiziell wahrscheinlich nicht. Inoffiziell, eher wenn dann nur mit dem Zug. Doch du darfst dich nicht erwischen lassen. Es ist immer Zufall, ob kontrolliert wird, ähnlich wie beim Schwarzfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Besonders nicht ohne eu Staatsangehörigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne die Philosophie,hinter den Kulissen
Asenta
Fragesteller

Dürfte ich dann mit dem Zug hinfahren?

PinkLady1001  15.05.2022, 11:14
@Asenta

Am besten wäre es den Reisepass zu machen, um dier Probleme zu ersparen, du könntest mit Personalausweis reisen nur mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Mit einer anderen Staatsangehörigkeit wird es schwierig