reisen mit Mädchennamen nach Ehe?

4 Antworten

Wenn du den neuen Reisepass schon hast, dann ist der alte natürlich ungültig.

Wenn nur beantragt, aber noch nicht erhalten, kannst du mit dem alten reisen.

jasmin191919
Fragesteller

hab das bedenken das ich im System nicht mehr unter meinem Mädchen Namen gefunden werde (?)

LittleMac1976  31.05.2023, 11:23
@jasmin191919

Wieso? Wenn du deinen Flug mit deinem Mädchennamen gebucht hast, dann finden die das auch.

Dein alter Reisepass wurde bereits ungültig als du "Ja, ich will." gesagt hast.

Mit deinem Ja-Wort würde eure Namenserklärung wirksam. Ab diesem Moment hast du einen neuen Namen. Damit wird deine Ausweisdokumente SOFORT ungültig, und müssen neu beantragt werden.

Faktisch vereist du mit ungültigen Dokumenten.

In der Praxis ist das aber kein Problem, da ja Buchung und Reise auf den selben Namen laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
jasmin191919
Fragesteller

tatsächlich bin ich mit dem Reisepass schon in den urlaub geflogen und das war ein 15 stunden Flug ABER da hab ich den neuen Nachnamen noch garnicht beantragt gehabt, deswegen die angst jetzt

Erkundige dich, ob du überhaupt einen Reisepass brauchst für dein Reiseziel.

Mitunter genügt der Perso.

jasmin191919
Fragesteller

ja die frage bezieht sich ja auch gleichzeitig auf mein Personalausweis, muss ja beides neu beantragt werden. Reiseziel Türkei

DeernVomDienst  31.05.2023, 11:22
@jasmin191919

Ich habe den neuen Perso sofort nach der Eheschließung bekommen. Musste vorher elektronisch auch die neue Unterschrift mit neuem Namen leisten. (das war 2007) In der Türkei war ich stets nur mit Perso.

DeernVomDienst  31.05.2023, 11:28
@DeernVomDienst

Dann nimm halt das Dokument *der Eheschließung* in Kopie mit in den Urlaub, falls überhaupt jemand fragt. Beglaubigte Kopie.

Die Angaben in deinem Pass stimmen dann ja nicht mehr. Also dürfte dein alter Pass ungültig sein.

Ob das allerdings jemand bemerkt ist eine andere Sache. Dann steckst du schlimmstenfalls ohne Papiere im Ausland fest.

jasmin191919
Fragesteller

aber ich bin den ja noch im besitz und da ist NOCH kein "ungültig" Stempel drauf (?)