Spanien mit Aufenthaltstitel und ohne Reisepass?

6 Antworten

Ist der Titel in Passform, d.h. mit Passfoto oder ein Schreiben? Ersteres ginge durch.

In Spanien gibt es z.B. beide Formen: einen Residencia-Ausweis (mit Lichtbild), welcher als Ausweis gilt und eine Residencia-Urkunde (ohne Lichtbild), auf der aber auch noch zusätzlich vermerkt steht, dass diese nur in Verbindung mit einem Pass oder Ausweis gültig ist.

Residencia heißt die spanische Aufenthaltsgenehmigung. Das nur mal als Beispiel.

Aber(!): Egal wie locker die Vorgaben der einzelnen Länder sein mögen, es liegt auch an den Fluggesellschaften, die ggf. mehr verlangen. Das beste wäre also bei der Fluggesellschaft nachzufragen oder dich sofort mit der türkischen Botschaft in Verbindung zu setzen. Die können dir vielleicht Ersatzpapiere ausstellen.

Ich arbeite im Reisebüro und hatte exakt den gleichen Fall bei einem Kunden.
Der Aufenthaltstitel ist KEIN Ausweisdokument! Es berechtigt quasi nur den legalen Aufenthalt, wie ein Visum auch.

Du benötigst neben deinem Aufenthaltstitel auch deinen Reisepass. Ohne diese beiden Dokumente wirst du nicht fliegen können.

Hinfliegen geht problemlos, dazu braucht man keinen Ausweis. Ob du zurückfliegen kannst ist die Frage, denn beim Boarding in Spanien musst du einen Ausweis vorzeigen - frag die Airline!

Nein - Du benötigst grundsätzlich ein Ausweisdokument. Und das ist der Aufenthaltstitel ( aus meiner Sicht ) nicht.