Urlaub in Spanien?

3 Antworten

Mit einem von einem Schengen Mitgliedsstaat ausgestellten Aufenthaltstitel darfst du jeden anderen Schengen Mitgliedsstaat fuer maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum visumfrei besuchen (aber nicht dort arbeiten). Deutschland und Spanien sind Schengen Mitglidsstaaten.

Eine Ausnahme gibt es nur fuer Inhaber eines Reisepasses der Republik Kosovo in Verbindung mit Spanien. Das braucht dich aber nicht weiter zu interessieren, weil du ja einen tuerkischen Reisepass hast.

Du darfst also.

Wenn du einen Aufenthaltstitel in Deutschland hast, kannst du mit deinem türkischen Pass (und dem Aufenthaltstitel) in Spanien einreisen und bis zu 3 Monaten Urlaub machen.

Meines Wissens nach bräuchtest du ein Visum. Ich weiß das Läute mit einer EU Staatsangehörigkeit nach Spanien kein brauchen allerdings ist das bei einem Türkischen Pass meines Wissens der Fall.

hoffe konnte helfen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HasseLeben33  28.11.2023, 07:41

Nein sie braucht kein Visum, wenn sie nach Madrid möchte. Sie kann mit ihrem türkischen Pass und Ihrem unbefristeten Aufenthaltstitel in der BRD nach Spanien einreisen. Sie muss nur einen gültigen Reisepass oder ein gültiges Reisedokument vorzeigen, das noch mindestens drei Monate nach dem geplanten Ausreisedatum aus dem Schengenraum gültig ist. Sie darf sich maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen in Spanien aufhalten Außerdem muss sie den Zweck und die Umstände des Aufenthalts nachweisen können, zum Beispiel mit einer Hotelreservierung oder einem Einladungsschreiben…

James411  28.11.2023, 07:45
@HasseLeben33

Danke für die verbesserung. Kenne das so das alle die in der EU leben 90 tage ohne Visum irgendwo sein können das alle die aber nicht aus der EU kommen für eine Reise in andere Länder ein Visum beantragen müssen.

HasseLeben33  28.11.2023, 07:49
@James411

Ja.  Es gibt Länder, deren Staatsangehörige visumfrei in die EU einreisen können, und es gibt Länder, die ein Visum benötigen. Die Türkei gehört zu den Ländern, die ein Visum benötigen, aber es gibt Verhandlungen mit der EU über eine mögliche Visumfreiheit für türkische Staatsbürger.

DerCaveman  28.11.2023, 10:25
@HasseLeben33
Es gibt Länder, deren Staatsangehörige visumfrei in die EU einreisen können, und es gibt Länder, die ein Visum benötigen.

Er hat bereits einen deutschen Aufenthaltstitel!