Griechischen Personalausweis verloren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich es richtig, dass du deinen griechischen Personalausweis verloren hast, aber auch keinen griechischen Reisepass hast? Für diesen Fall scheint es die Möglichkeit der Ausstellung eines vorläufigen Reisedokuments zu geben. http://www.mfa.gr/germany/de/services/vorlaufiges-reisedokument Wende dich an die griechische Botschaft bzw. das griechische Konsulat.

In der Tat wäre alles einfacher, wenn du auch die deutsche Staatsangehörigkeit hättest. Denk mal darüber nach, ob du ein Einbürgerung beantragst. Die griechische Staatsbürgerschaft könntest du übrigens neben der deutschen behalten; das ist bei allen EU-Staaten so.

Mir hat die deutsche Botschaft in Madrid innerhalb von 2 Tagen nach Verlust einen Ersatzausweis erstellt.

Das griechische Konsulat gibt mir bis Ende August leider auch kein Termin mehr

Aha... Kann ich auch verstehen, wenn da nur 2 h Publikumsverkehr am Tag ist. Vorsicht, Sonst könnte man das Arbeit bezeichnen. Kann man das nicht durch einen kleinen Obolus etwas beschleunigen?

Bevarian  09.06.2017, 11:53

Bestimmt! Nur auf welcher Ebene muß man mit dem Beschleunigen anfangen und wie sehen die derzeitigen Tarife aus?!?

cg1967  14.06.2017, 22:41

Kleiner Obolus? Für die tote Leiche?

Bevarian  14.06.2017, 23:15
@cg1967

Dann öle die Stimmbänder Orpheus - und schon geht was...!   ;)))

Um einen deutschen Personalausweis beantragen zu können, brauchst du eine doppelte Staatsbürgerschaft. Wenn du nur die griechische Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du das vergessen. Bitte erkundige dich beim griechischen Konsulat wegen eines Ersatzausweises für die Zeit deines Urlaubs. Das müsste doch möglich sein. Viel Glück! LG jayjay

Wenn das so einfach wäre,kann man dann wirklich vom Ausverkauf Deutschlands reden.