Deutsche staatsangehörigkeit trotzdem immer noch zum griechischrm konsulat?

1 Antwort

Deutsche Ämter haben nichts mit den Erbangelegenheiten Griechenlands zu tun. Für konsularische Angelegenheiten sind die konsularische Auslandsvertretungen der jeweiligen Länder zuständig.

So leid es mir tut, aber deine Tochter muss leider zum griechischen Konsulat, wenn sie ein griechisches Erbe als Griechin in Griechenland abschlagen möchte.

whiteflower73
Fragesteller

Die nötigen Dokumente bekommt siej a nicht vom Konsulat ,die hat sie sie ja schon.Es geht nur und den Stempel also das die da nochmal diese Dokumente bestätigen würden.Trotzdem danke

sumi79  25.08.2020, 07:10
@whiteflower73
Die nötigen Dokumente bekommt siej a nicht vom Konsulat

Griechische Dokumente bekommt sie ausschließlich von den griechischen Behörden und folglich (weil sie nicht in Griechenland ihren gemeldeten Wohnsitz hat) vom griechischen Konsulat.

Dass sie die deutsche Meldebescheinigung nicht vom grieichischen Konsulat bekommt ist ja wohl klar. Jedoch ist meist ein persönliches Erscheinen bei solch wichtigen Angelegenheiten wie Erbschaft von Nöten, weil man eventuell Fragen beantworten, weitere Belege/Dokumente nachreichen, zusätzliche Formulare bzw. Anträge ausfüllen oder sich schlicht zusätzlich persönlich ausweisen muss.

Auch solltet ihr vorab in Erfahrung bringen, ob die deutschen Dokumente (deutsche Meldebescheinigung ist so ein Dokument) mit Haager Apostille für den Einsatz in Ausland (in dem Fall in Griechenland) zusätzlich beglaubigt werden müssen. In den meisten Ländern müssen sie das nämlich. Es kann aber auch sein, dass die griechischen Behörden auf diese spezielle Beglaubigung auch verzichten, was innerhalb der EU hin und wieder mal vorkommt.

Es geht nur und den Stempel also das die da nochmal diese Dokumente bestätigen würden.

Wenn es tatsächlich lediglich nur um die Empfangsbestätigung geht (was ich bezweifle), so haben auch Konsulate eine Anschrift in Deutschland und eine entsprechende Poststelle.

Ihr könnt dort mal anrufen und nachfragen, ob die ganze Angelegenheit auch auf dem Postwege erledigt werden kann. Dann habt ihr eine genaue Antwort, die deutlich aussagekräftiger sein dürfte als jede Antwort in diesem Forum.

Trotzdem danke

Gerne!