Taufen in Griechenland ?

2 Antworten

Ich würde mich auch beim zuständigen Konsulat informieren. Soweit ich weiss hat das Kind beide Staatsangehörigkeiten, falls die Geburt beim griechischen Konsulat gemeldet wurde!

Die Taufe sollte rechtzeitig gemeldet werden sonst gibt es saftige Strafgebühr. Vor zwanzig Jahren wollte das Konsulat von mir 160 DM haben, da ich die Taufe nicht rechtzeitig (innerhalb eines Monats) gemeldet hab. Ich verzichtete und mein Sohn gillt als ungetauft.

Denkt auch daran dass euer Sohn mit der griechischen Staatsangehörigkeit auch Wehrpflichtig ist und die Befreiung davon ein wannsins Aufwand und Unterlagen-Marathon mit sich bringt.

Fragt am besten direkt im griechischen Pfarramt an, wie dort die gesetzlichen Bestimmungen sind.

In Griechenland habt ihr übrigens die Auswahl zwischen griechisch-katholisch und griechisch-orthodox, aber das wisst ihr vielleicht schon.