Wird der griechische Lyzeum Abschluß hier in Niedersachsen anerkannt?

1 Antwort

Der Abschluss des griechischen Lyzeums berechtigt -meines Wissens- zum Ablegen einer deutschen Abiturprüfungen. Das erfolgreich bestandene deutsche Abitur berechtigt zum Hochschulstudium. Er muss also neben der 3. Lyzeum auch noch in GR an den Panellinies teilnehmen -und diese bestehen- um hier in der BRD eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben, welche dem deutschen Abitur entspricht.

Der Abschluss Diplom-Physiker eines EU-Staates müsste hier in der BRD anerkannt werden. Da müsstest du mal an einer Hochschule vielleicht bei der Studienberatung nachfragen - mal anrufen oder so. Es gibt eine Stelle, wo man seine Abschlüsse einreichen kann und diese Bestätigen das dein Abschluss einem entsprechendem Abschluss hier in der BRD entspricht.

charis0110  08.11.2013, 10:58

Im Gegensatz zu den erfolgreich bestanden Panellinies, welche nur für das bestimmte Jahr einen Hochschulplatz garantieren (ich hoffe meine Informationen stimmen noch??), besitzt man mit dem Abitur allgemein die Berechtigung sich -wann man will- an einer Hochschule zu bewerben, und dann entscheidet , in Abhängigkeit der Anzahl der Studienplätze für ein bestimmtes Fach an einer bestimmten Hochschule der Numerus clausus über die Zulassung.

Kurz: In der BRD bekommt man die Hochschulzugangsberechtigung (vor allem, aber nicht nur) durch ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur und diese ist dann unbegrenzt gültig.

In Griechenland bekommt man die Hochschuzugangsberechtigung mit den bestandenen Panellnies-Prüfungen- die gilt aber dann nur für bestimmte Studienfächer und nur für dieses eine Jahr. Würde man diese dann aber umschreiben oder hier anerkennen lassen, wäre dies dem deutschen Abitur gleichwertig.

FotiniPantazi
Fragesteller
@charis0110

das heisst im klartext er müsste erst nach griechenland die Panellinies absolvieren um hinterher in der BRD studieren zu können?

charis0110  08.11.2013, 12:08
@FotiniPantazi

Genau so ist es!! Wobei, soweit mir bekannt, in GR für Schüler aus dem Ausland Sonderregelungen für die Panellinies gelten (soll irgendwie einfacher sein, war zumindest mal früher so).