Fingerabdrücke bei Personalausweis?

2 Antworten

Da muss ich dir mal dazwischenfunken.
weiß jemand wie man seine Fingerabdrücke stark verändert?

Ganz schlechte Idee. Wenn man feststellt dass deine Abdrücke nicht mit denen auf deinem Ausweis übereinstimmen.... Den Rest kannst dir sicher denken...

Wo werden die Abdrücke gespeichert?

Zunächst werden deine Abdrücke bei der Meldebehörde gespeichert, damit sie dann verschlüsselt mit deinen anderen Daten an die Bundesdruckerei zur Produktion deines Ausweises geschickt werden können.

Dort werden deine Abdrücke nicht direkt gespeichert, sondern sind an deinen Antrag und die Produktion gebunden. Nach der Produktion liegen die Abdrücke der Bundesdruckerei nicht mehr vor, die sind zu löschen.

Sobald du deinen Ausweis dann abholst werden die Abdrücke auch bei der Meldebehörde gelöscht. Im Falle von Fehlproduktionen und Reklamationen an die Bundesdruckerei hat die Meldebehörde die Abdrücke noch bis zur Abholung und löscht die Abdrücke dann.

Es findet keine Speicherung in einem Register oder einer allg. Dazenbank statt.

Die Abdrücke sind dann NUR noch auf dem jeweiligen Ausweisdokument gespeichert, und können auch nur direkt von diesem ausgelesen werden.

Anders gesagt: Hat man deinen Ausweis nicht in der Hand kommt man auch nicht an deine Abdrücke.

Hintergrund ist ganz einfach die bessere Identitätsfeststellung im Zweifelsfall. Man kann dich dann halt nicht nur am Passbild identifizieren, sondern, wenn das mal nicht gehen sollte, auch an den Abdrücken.

Da der Ausweis innerhalb der EU auch immer öfter zum Reisen benutzt wird, und z.B. bei Grenzkontrollen öfter zu Problemen kommt bei der Identifizierung nur am Passbild, wurde das in der ganzen EU bei Ausweisen zur Pflicht gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der landet auf deinem Ausweis. Damit wird der Fälschungssicher. Weil man eben deinen Fingerabdruck mit dem auf dem Ausweis vergleichen kann.

PissedOfGengar  09.02.2022, 18:03

Das jetzt jetzt nicht der hauptsächliche Grund.

za1qq
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ist es auch nicht dann müsste Man ja nicht den Abdruck von Zeigefinger nehmen! Dann wäre ja auch der mittlefinger oder so möglich

PissedOfGengar  10.02.2022, 06:51
@za1qq

Musst man ja auch nicht. Der ist nur vorzugsweise zu nehmen. Ist der Abdruck schlecht erkennbar, wird an der Hand ein anderer Abdruck erfasst.