Fingerabdruck auf den personalausweis?

5 Antworten

Nein, da kannst du nix machen.

Bisher wurde keine verfassungswidrigkeit festgestellt.

Im übrigen verstößt das auch nicht gegen Europarecht. Das Ganze ist nämlich eine europäische Regelung das die Fingerabdrücke Pflicht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Ich wurde vor kurzem noch gefragt, ob ich das möchte und habe es bejaht. Wenn ich jemals einen Safe knacken sollte, würde ich eh Handschuhe tragen.

Im Ernst: Deutschland hat die Auflage sogar von der EU, die Personalausweise sicherer zu machen. Und bevor jemand mit meinem Ausweis Mist baut, ist es mir lieber, wenn frühzeitig ermittelt werden kann, dass es der falsche Ausweis ist.

Nein.

Gegen welches Recht soll es verstoßen, dass du identifizierbar sein musst? Was störst du dich an den Fingerabdrücken, wenn die Behörden deinen Namen, Größe, Haarfarbe, Personenstatus, Wohnadresse etc. weiß?

Im Gegenteil, es wurde sogar von der EU gefordert und ist seit diesem Monat Pflicht.

2 Dinge könntest Du tun:

  1. keinen Personalausweis beantragen, dann musst du keine Abdrücke abgeben.
  2. Dich besser informieren, dann musst Du keinen solchen hanebüchenen Unfug über „Verfassunngs und Europarecht“ schreiben.