Im Hostel wurde geklaut - nimmt Polizei Fingerabdrücke?

7 Antworten

Du kannst zur Polizeiwache gehen und dort eine Anzeige gegen unbekannt aufgeben. Da wird dann deine Aussage aufgenommen und vielleicht fährt auch ne Streife zum Hostel um Aussagen aufzunehmen. Aber Fingerabdrücke werden ganz sicher nicht genommen. In nem Hostel gibt es davon zigfach. Noch dazu wechseln dort ständig die Gäste. So lassen sich keine Fingerabdrücke zuordnen, selbst wenn man welche nehmen könnte.

Sieh es als Lehrgeld. Man lässt keine Wertsachen rumliegen.

hustenbonbon3
Fragesteller

Ich meine aber vom Portemonnaie die Fingerabdrücke

Khazi  15.11.2021, 07:44
@hustenbonbon3

Die Antwort ist die selbe. Das ist nicht wie im Film wo mal eben ein Tesa drüber geklebt wird. Auf nicht glatten Flächen sind Fingerabdrücke so gut wie unerkennbar. Und auch dann braucht man immernoch jemanden mit dem man die Abdrücke vergleichen kann. Gibt es einen Verdächtigen? Um die Fingerabdrücke von einer Person zu nehmen zu dürfen müssen bestimmte rechtliche Voraussetzungen gegeben sein. Ich wage stark zu bezeifeln das die hier irgendwo vorliegen.

Beides ist richtig. Die Polizei kann Fingerabdrücke nehmen und für den Schadenersatz hätten die Sachen eingeschlossen sein müssen.

war es unsere Schuld weil wir es nicht eingeschlossen haben

Ja, zumind. mitschuld

Kann man die Polizei rufen

Klar, man kann immer die Polizei rufen, wenn man meint sie zu benötigen.

nimmt sie Fingerabdrücke

Garantiert nicht

hustenbonbon3
Fragesteller

Also können wir nicht mehr viel machen wenn der Gast schon weg ist:/ ??

Jack98765  15.11.2021, 07:34
@hustenbonbon3

Auch wenn der Gast noch da sein sollte, kann man den nicht einfach so beschuldigen.

Kann man die Polizei rufen....

Ich weiß nicht, ob du das kannst, ich könnte das.

.... und nimmt sie Fingerabdrücke?

Nein, dafür kommt sicher nicht die SpuSi.

Oder war es unsere Schuld weil wir es nicht eingeschlossen haben?

Ganz genau.

Was glaubst du wohl, wie viele Fingerabdrücke es in einem Hostel so gibt?

hustenbonbon3
Fragesteller

Aber vom Portemonnaie?