Polizei Ermittlungen bei Kellereinbruch auch ohne Einbruchsspruchspuren?

schleudermaxe  04.04.2022, 07:48

Woher ist bekannt, dass eingebrochen wurde, wenn es keine Spuren gibt?

Vike25
Fragesteller

Ja weil sämtliche Dinge nicht mehr dort sind.

Fast alles ist Weg

schleudermaxe  04.04.2022, 13:48

Dann wurden die doch einfach und nur so mitgenommen, oder?

Vike25
Fragesteller

Irgendjemand der nicht rein durfte hat eben sämtliche Gegenstände mitgenommen.

Einbruchsspruchspuren gibt es keine.

Man könnte meinen er hätte einen Schlüssel gehabt.

8 Antworten

Es liegt in der Natur der Sache, dass nach einem Diebstahl der gestohlene Gegenstand nicht mehr vorzeigbar ist - wenn man nicht gerade Fotos davon gemacht hat.

Ich denke die Polizei kann, gewohnheitsmäßig, gut damit umgehen.

Manchmal werden auch Fingerabdrücke genommen, warum nicht immer, erschließt sich mir aber auch nicht.

Natürlich werden da auch Fingerabdrücke genommen.

Der Sache muss ja zunächst mal nachgegangen werden, wenn Diebstahl vermutet wird.

Still  03.04.2022, 08:42

Bei welcher Landespolizei ist das üblich?

Still  03.04.2022, 08:48
@Romanzev33

Wo soll denn bei diesem Fall ein Abdruck vom Täter stammen?!

Romanzev33  03.04.2022, 08:52
@Still

Diejenigen, die das machen, wissen, wo sie schauen müssen.

Ist ja deren Beruf.

Still  03.04.2022, 08:55
@Romanzev33

Eben und deshalb unterbleibt das im hier gegebenen Beispiel.

Nein, denn sie wären allenfalls ein Indiz und somit nicht Aussage kräftig.

Es sieht so aus als hätte jemand einen Schlüssel gehabt. Es ist nichts verdächtiges erkennbar.
oder einfach sie einfach nur vergessen hat das Schloß zu abschließen.

dann ist es auch kein Einbruch, der Täter wird im Umfeld zu suchen sein. Fingerabdrücke wozu, wenn jeder Zutritt hätte

Vike25
Fragesteller

Es hatte allerdings niemand einen Schlüssel.

Ich fürchte mal, viel mehr, als die Inaugenscheinnahme und die Protokollerstellung wird da nicht passieren. Irgendwann kommt dann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde.