Darf man die Polizei rufen wenn Leute ihren Müll an öffentlichen Plätzen rumliegen lassen?

4 Antworten

Primär zuständig ist das Ordnungsamt.

Ich glaube die haben besseres zu tun, als wegen si etwas anzutanzen. Wenn es sie stört können sie der Umwelt etwas gutes tun und es aufheben (falls es Ihnen um eine saubere Umwelt geht). Wenn sie solchen Leuten eins auswischen wollen, wird es wegen ein bisschen Müll wohl nicht dazu ausreichen.

Nein. Aber das Ordnungsamt.

Gabriel827  11.12.2021, 12:18

Wüsstest du die Nummer? Ich nicht ☹️

SuperKuhnibert4  11.12.2021, 13:03
@Gabriel827

Ja, ich wüsste die Nummer von unserer Verwaltung.

Gegenfrage: Wüsstest du die Nummer der Polizei? Denn für so einen Fall darf man nicht die Notrufnummer wählen.

myotis  11.12.2021, 13:34
@Gabriel827

Die 110 ist die NOTRUF-Nummer

Jede Polizeidienststelle hat aber natürlich auch ne ganz normale Telefonnummer, die im Telefonbuch steht...

Gabriel827  11.12.2021, 13:37
@myotis

Nee, die kenne ich nicht. :/ Für was brauch man sie? Hast du ein Beispiel?

SuperKuhnibert4  11.12.2021, 13:46
@Gabriel827

Jede Polizeidienststelle hat eine "normale" Telefonnummer, die man anruft, wenn es sich bei dem Anliegen nicht um einen Notfall handelt. Beispielsweise wenn die Nachbarn Ruhestörung begehen oder du wegen Falschparkern nicht aus dem Hof kommst. Wenn du wegen Lappalien die Notrufnummer missbrauchst, da kein Notfall vorliegt, machst du dich strafbar.

myotis  11.12.2021, 13:48
@Gabriel827

Für alle Fragen oder Anrufe die eben kein Notruf sind!

Beispielsweise wenn ein Kindergarten einen Laternenumzug anmeldet oder du ne Frage zu Einbruchsprävention oder eben illegalen Müllhaufen = die verweisen dich an den Abfallwirtschaftsbetrieb deines Landkreises.

Gabriel827  11.12.2021, 14:25
@SuperKuhnibert4

Das wusste ich nicht, hatte Mal wegen Ruhestörung 110 angerufen aber die hatten nichts gesagt. :/

PolNRW93  11.12.2021, 14:34
@SuperKuhnibert4

„strafbar“ nicht unbedingt.

Die Notrufnummer darf auch für Nicht-Notfälle gewählt werden. Wenn du einen kleinen Auffahrunfall hast, bei dem aber niemand verletzt wurde, darfst du ruhig den Notruf wählen. Oder halt bei einer Ruhestörung. Auch, wenn es per se kein Notfall ist. Das kommt regelmäßig vor und da wird auch niemand für angezeigt.

Rücksichtsvoll wäre es natürlich trotzdem, wenn man die Notrufleitung mit sowas nicht belegt. Das ist schon richtig.

Ein Missbrauch von Notrufen liegt vor, wenn man absichtlich bzw. wissentlich den Notruf wählt, obwohl es absolut nichts für die Polizei ist. Z. B. „können Sie mir die Uhrzeit sagen?“.