Polizei rufen wenn jemand droht mich umzubringen?

4 Antworten

Die Polizei rufen kannst Du deshalb nicht, jedenfalls würde die nicht kommen, Du kannst aber Anzeige erstatten.

"Wer diesen Satz „Ich bring Dich um“ sagt, muss also im Falle einer Strafanzeige damit rechnen, dass gegen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Bedrohung eingeleitet wird. Allerdings liegt der Straftatbestand des § 241 StGB nicht zwangsläufig vor. Ein Bedrohen in diesem Sinn setzt nämlich voraus, dass die Äußerung nach Art und Umständen objektiv dazu geeignet ist, bei einem „normal“ empfindenden Menschen den Eindruck der Ernstlichkeit zu erwecken. Entscheidend ist also die Sichtweise des Menschen, gegenüber dem dieser Satz gesagt wird. Klingt das Ganze nach einem Scherz, handelt es sich um keine Bedrohung. Muss dieser jedoch den Eindruck haben, dass er gleich getötet wird, handelt es sich um eine Bedrohung im Sinne des § 241 StGB."

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/was-ist-eine-bedrohung-und-alles-zu-anzeige-und-strafe

Du kannst natürlich eine Anzeige gegen unbekannt machen. Ob das etwas bringt, ist eher unwahrscheinlich.

Da kann die Polizei nicht viel machen