Muss die Polizei jede Drohung ernst nehmen? Und wenn sie dies nicht tut und es passiert was ist sie dann verantwortlich dafür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei ist trainiert solche Aussagen und diejenigen, die sie tätigen, einzuschätzen. Letztlich wird alles ziemlich genau schriftlich festgehalten, die Angaben des Bedrohten und das Gespräch/die Gefährderansprache beim Drohenden.

Im Zweifelsfall wird mehr gemacht als erforderlich um sicher zu gehen.

Wenn es "stinkt" wird gehandelt und zwar gründlich da die Bramten sichtbarer Verantwortung bewusst sind.

Passiert dennoch etwas wird nachträglich darauf geschaut ob es seltsam erscheint und wie ein Unbedarfter das bewerten würde.

Doch die Polizei kümmert sich um jede solcher Drohungen.

Und nein sooo häufig passiert das nicht.

Ja. Die Polizei nimmt das sehr ernst. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Und Nein. Sie sind nicht verantwortlich.
Aber man sollte damit nicht rumkaspern. Sonst ist man schnell in einer Einrichtung, die keine offenen Türen hat.