FDP droht immer dass sie die Ampel platzen lassen wenn SPD und Grüne nicht das tun was FDP möchte, ist das ernst gemeint oder nur Drohung?

4 Antworten

Das Problem der FDP ist aber auch, dass sich höchstwahrscheinlich aus dem Bundestag fliegt, wenn sie sich nicht von der Ampel verabschiedet. Was soll sie also tun? Ich möchte nicht in der Haut von Lindner und Konsorten stecken!

haben sie schon 2 mal gemacht.

Bedeutet aber nicht das Die Regierung der anderen beiden damit zuende geht.

Die FDP ist Steigbügelhalter der Grünen. Die haben doch eh kein eigenes Programm mehr. Letztlich kuschen sie immer vor den grünen und roten Sozialisten. Aber das ist irrelevant. Bei der nächsten Wahl könnten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 5% Hürde scheitern und das ist gut so. So können sie den anderen Parteien nicht zu Mehrheiten in Koalitionen dienen.

So wie du schreibst drohen die nicht, aber der Finanzminister hat halt das letzte Wort was Ausgaben angeht. Deshalb kann die FDP letztlich den Daumen auf die Finanzen draufhalten oder nicht. Und die Grünen müssen halt dann tun was die FDP will.