Kubici droht mit Bruch der Koalition wegen der Bezahlkarte für Asylbewerber, wird die Koalition auch brechen oder ist das nus heisse Luft diese Drohungen?

5 Antworten

Kubicki ist einer von vielen der Partei. Das muss die ganze Partei bzw. auch der Parteivorstand wollen.

Kubicki sucht halt auch immer die Aufmerksamkeit.

Na ja, er ist ja nicht der erste, der die Kapitulation in Aussicht stellt die hoffen eben dass sie damit noch einigermaßen ehrenvoll dem Chaos das sie ja maßgeblich mit verursacht haben, entkommen.

Die Geschichte könnte natürlich auch nach hinten losgehen und ihre Wähler legen es ihnen als Feigheit aus, dann bekommen sie nach der nächsten Wahl nicht einmal mehr die 4 Prozent.

Die Abstimmung der FDP-Mitglieder über den Verbleib in der Ampel ist ja noch nicht lange her und knapp für einen Verbleib in der Regierung ausgefallen.

Die FDP steht bei 4% und somit vor der schwierigen Frage was für sie schädlicher ist: In der unbeliebten Ampel bleiben und sich in Interviews zu äußern als wäre man bereits Opposition, oder hinzuwerfen und somit als Partei zu gelten, die aus Regierungsverantwortung flieht.

Beides suboptimal.

Dazu ist die FDP gespalten, wie man an der Abstimmung gesehen hat.

Kubicki will also entweder einen Grund für das Platzen der Koalition, oder - was ich für wahrscheinlicher halte, das Profil der FDP innerhalb der Koalition schärfen und mit einem massentauglichen Thema bei den Wählern punkten. Denn die Klientelpolitik für die Wirtschaft kann die FDP nicht aus dem Tief herausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kubicki ist für mich ein Synonym für heiße Luft.

Ganz genau. Ich glaube nicht, dass die FDP mit ihrem Regierungsstil dort auch mit einer schwarz gelben Koalition gut aufgehoben ist. Zumal sie damit rechnen müssen, bei Neuwahlen nicht mehr im Bundestag zu sitzen .

Außerdem, lt. Umfragen, würde eine schwarz gelbe Koalition noch nicht mal für eine Regierungsmehrheit reichen .