Ist es eine Drohung wenn man zu einem sagt man wird die Polizei rufen?

Und einem mit einer Anzeige drohen?

9 Antworten

Das ist keine Drohung, sondern eine Info zu deiner nächsten Aktion. Man sollte sich dann aber auch bewußt sein, dass leere Drohungen zu nichts führen, außer dass man unglaubwürdig wird.

Es ist keine Drohung im Sinne des Strafgesetzbuches. Wenn dein Vater dir Hausarrest androht, ist das auch keine Drohung in diesem Sinne.

Eine Drohung ja, aber keine, die bestraft wird.

Beides sind keine Drohungen, sondern Ankündigungen.

Sowas ist nicht strafbar, aber ziemlich lächerlich, wenn man es nur ankündigt, ohne es umzusetzen.

Nein.

Eine Drohung setzt die Ankündigung eines empfindlichen Übels, einer rechtswidrigen Tat voraus.

Die Polizei zu rufen ist nicht rechtswidrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schnittchenfan  17.08.2022, 13:04

Wenn du damit drohst, die Polizei zu rufen und jemanden anzuzeigen, damit er Scherereien bekommt, obwohl du genau weißt, dass es keinen Grund für Polizei und Anzeige gibt, dann ist das natürlich rechtswidrig. Das wäre strafbar als falsche Verdächtigung. Und die Drohung damit wäre dann natürlich auch rechtswidrig. Strafbar aber nur, wenn du es tatsächlich tust, oder wenn du denjenigen mit der Drohung zu irgendwas nötigen willst.

Aber grundsätzlich kannst du natürlich immer die Polizei rufen, wenn du der Meinung bist, dass jemand dir Unrecht tut. Solange du bei der Schilderung des Sachverhalts dann bei der Wahrheit bleibst.